Re: Ladekontrol-lampe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 11 Dezember, 2001 um 15:45:06:

Antwort auf: Re: Ladekontrol-lampe von Ralf am 06 Dezember, 2001 um 21:18:17:

: Nett, die ganzen Kommentare zum Problem, aber nicht wirklich hilfreich.

Deine glimmende Kontrolleuchte klingt eher nach einer angeknacksten Diodenplatte.

Messen:
Voraussetzung: Digitalmultimeter mit Diodenmeßbereich.
Lichtmaschinendeckel abbauen, Zündung aus, Batterie abklemmen.
Mulitmeter einschalten, Meßbeireich Diode wählen, Plusleitung des Multimeters an Fahrzeugmasse, mit der Minusleitung die drei nebeneinanderliegenden Stecker an der Lima der Reihe nach antasten. Der angezeigt Wert muß bei allen gleich sein, der absolute Betrag irgendwo um 0,6 liegen (hängt auch von der Genauigkeit deines Multimeters ab, je billiger desto...)

Alle gleich? Dann Minusleitung des Multimeters an den Pluspol der Diodenplatte, das ist in Fahrtrichtung die linke Seite, wo die Leitung zum Anlasser angeschlossen ist. Jetzt mit der Plusleitung (die, die vorher an Masse lag) wieder die Lima-Anschlüsse anmessen.

Alle gleich? Schön, 140 DM gespart, und mal um den Regler kümmern.

Irgendwelche Ausreißer in den Meßwerten? Glückwunsch, besuch deinen freundlichen BMW-Händler und kauf eine neue Diodenplatte.

Manchmal hilft aber einfach schon reinigen aller Steckverbindungen, besonders wenn die Q das ganze Jahr gefahren wird und schon alt und grau ist...

Ich habe auch schon mal erlebt, das eine der drei verbindungsleitungen zwischen Diodenplatte und Generator einen Kabelbruch hatte.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]