Lager mit glasfaserverstärktem Polyamidkäfig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 09 Dezember, 2001 um 10:05:44

An die Getriebefraktion

Ich habe jetzt schon mehrere Getriebe des 2V Boxer überholt. Nun ist es wieder einmal soweit. Wie jedesmal stehe ich vor der Wahl Lager mit Kunststoffkäfig oder Stahlkäfig. Eine Tatsache ist, dass die Lager von FAG mit erhöhter Tragzahl mit Kunstsoffkäfig ausgestattet sind (E.TVH.C3). Also kann dies nicht wirklich schlecht sein. Andererseits verbaut BMW Stahlkäfige. Ich habe auch schon ein Getriebe mit Kunststoffkäfigen ausgestattet. Bin damit 20tkm gefahren und habe das Motorrad verkauft. Vom Nachbesitzer hörte ich nie was wegen Getriebeschaden oder so.

Meine Frage: Kann jemand eine fundierte Aussage darüber machen, ob Kunststoffkäfige einen negativen Einfluss haben oder sogar noch besser als die Originallager sind?

Ganz zu schweigen von dem geschlossenen Lager beim Getriebeausgang. Aber da nehme ich einfach an, dass die BMW Entwickler schon einen Grund dafür gehabt haben und verbaue beim Ausgang immer geschlossene Lager.


Gruss aus der schönen Schweiz

Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]