Re: Hilfe! Sprit in Tunesien? Silvesterpartys?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Obst am 06 Dezember, 2001 um 20:37:21

Antwort auf: Hilfe! Sprit in Tunesien? Silvesterpartys? von Thomas und Helmut am 05 Dezember, 2001 um 21:38:19:

: Hallo all Ihr erfahrenen Reisenden, wir fahren am 28.12. zum ersten Mal mit unseren BMWs (1150 GS, TKC 80) nach Tunesien. Wir wollen Tunesien drei Wochen lang erkunden, auch den Sueden und das Sperrgebiet (nur Pisten).
: Bitte antwortet uns, wenn Ihr wisst, ob der serienmaessige Treibstoffank (22 Liter) ausreicht oder ob wir damit in Treibstoffnoete geraten koennten.
: Ausserdem freuen wir uns ueber Infos zu events am Silvesterabend.

: Wir freuen uns auf viele nette und hilfreich Zuschriften

: Thomas und Helmut

Hallo Thomas und Helmut,

wir (2 mal DR650, 1mal R100GS) waren im November 2000 in Tunesien im Sperrgebiet unterwegs. Sprit guter Qualität gab es problemlos in Tiaret (ziemlich im Süden)und auch in El Borma. Die Tankstelle in Ksar Ghilane war geschlossen, die Camps betreiben aber ihre Strom-Aggregate ebenfalls mit Benzin und verkaufen diesen zu Wucherpreisen von ca. 2,80DM/Liter.

Außerdem ist die Spritbeschaffung natürlich in Remada oder Douz völlig problemlos.

Eine Reichweite von ca. 250km halte für völlig ausreichend. Der erhöhte Spritverbrauch auf den teilweise stark versandeten Pisten muß natürlich mitkalkuliert werden. Es geht aber auf den geschotterten Hauptpisten (z.B. die sogenannte Pipeline-Piste) recht flott voran. Meine R100GS hat bei gemischten Pisten (ca. 60% Schotter, 40% Sand)durchschnittlich 8,5l/100km gebraucht.

Zu eurer Bereifung: Der TKC80 ist für Schotter prinzipiell super geeignet. Allerdings holt man sich auf den schnellen Schotterpisten damit auch leichter einen Platten. Den Desert halte ich bezüglich Haltbarkeit und auch für das Fahren im Sand für die bessere Wahl.

Solltet ihr noch Infos brauchen, einfach fragen!

Gruß
Obst



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]