Re: Aufbocken einer Basic


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 06 Dezember, 2001 um 09:27:55:

Antwort auf: Re: Aufbocken einer Basic von Sven am 05 Dezember, 2001 um 18:52:58:

: Hallo, Ludwig

: Daß sich die Basic so schwer aufbocken läßt, liegt ganz einfach daran, daß der Hauptständer ein bißchen länger ist als bei den "normalen GS´en. Keine Ahnung warum, aber böse Zungen behaupten, daß BMW davon einfach noch einen LKW voll auf Lager und keinen anderen Verwendungszweckf dafür hatte. Das Federbein ist jedenfalls genauso exakt 49,5 cm lang, wie bei allen anderen auch. Selbst die normale Sitzhöhe ist mit 85 cm identisch. Daß die Basic aber trotzdem irgendwie niedriger aussieht, liegt am "alten Heck", ähnlich dem der G/S. Hier geht der Radlauf einfach etwas tiefer runter, was widerrum den optischen Eindruck von weniger Federweg erweckt. Aufgebockt steht dann das Hinterrad auch noch etwas weiter über dem Boden ( wegen dem längeren Hauptständer ) und schon ist die "optische Täuschung" perfekt. Also, nicht irritieren lassen ! Gruß, Sven

: : Hallo Leute,

: : gibt es eine erklärung dafür, dass sich eine basic soviel schwerer aufbocken lässt als die übrigen GS?
: : Weiter unten wurde die Frage im Zusammenhang mit einem kürzeren Federbein diskutiert. Soll ja wohl gleich sein, obwohl mir die Basic im Vergeleich immer ziemlich niedrig vorkommt.

: : Grüße aus dem Pott
: : Ludwig

Hallo zusammen!

Ich hab´s unten schonmal geschrieben: Das Basic Federbein ist kürzer, und zwar um 5 Millimeter! Wer´s nicht glaubt kann gerne nochmal nachmessen. Habe dies mehrfach getan und daraufhin die Federbeinaufnahme im Rahmen entsprechend angepasst!
Die oben genannten 495 mm sind Basic-Maß, das GS-Federbein ist defibitiv länger! Deshalb, und nur deshalb ist die Basic schwerer aufzubocken und hinten niedriger, was sich auch in der Bodenfreiheit bemerkbar macht! Am Rad entsprechen die 5mm Federbeinlänge nämlich ca. 12 Millimeter Hub! Sitzhöhe braucht ihr gar nicht vergleichen, weil die Sitzbank ganz anders ist!

Schöne Grüße, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]