Re: Stehbolzen-Reparatur


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 04 Dezember, 2001 um 14:29:47:

Antwort auf: Stehbolzen-Reparatur von josef am 04 Dezember, 2001 um 14:17:21:

: Hallo Björn,
Hallo Josef,
zu 3) Du kannst den Kolben mit seinen Ringen im Zylinder steckenlassen, wenn du ihn (OTstellung) nur soweit vorsichtig aus dem Zyl schiebst, dass Du an den Bolzen drankommst, dann nimmst Du den sicherungsklipp auf der seite am Zyl wo keine rundung am Zylfußende ist ab und schiebst den bolzen mit einem finger zur anderen richtung (durch die Rundung) einfach raus. der Kolben bleibt dann im Zylibder, was die Sache wesentlich erleichtert und besser für die kuh ist. der bolzen geht ganz leicht, insbesonder dann, wenn du den kolben vorher mit beiden (warmen) händen kurz umfaßt, ein paar grad unterschied reichen schon.

steht im helisatz nix von einkleben?, ich würde es einkleben, halte aber mehr vom einschrauben+kleben von gewindehüsen.
muhgruss stefan

: Da ich vor genau der gleichen Reparatur stehe, hier meine Beschreibung wie ich vorgehen werde:
: 1) Auspuff, Vergaser und Zündkerze abbauen.
: 2) Ventildeckel, Ventilböcke mit Kipphebeln und Achsen komplett abbauen.
: 3) Zylinderkopf und Zylinder abbauen. Aufpassen dass der Kolben nicht gegen den Motorblock knallt. Dicken Karton unterlegen oder kurz Frauchen hinzurufen.
: 4) Losen Stehbolzen herausdrehen (mit Bolzenausdreher oder zwei Muttern gegeneinanderdrehen)
: 5) Helicoil Gewindereparaturset für M10x1,5 beschaffen
: 6) mit dem im Kit befindlichen Bohrer das Loch aufbohren
: 7) Helicoil-Einsatz eindrehen
: 8) Stehbolzen eindrehen
: 9) Falls es ein oberer Stehbolzen ist, unbedingt sicherstellen, dass das Öl durchlaufen kann. Die oberen Stehbolzen dienen nämlich als Ölleitung für die Kipphebel. Das Öl läuft dann durch die Stösselschutzrohre zurück in den Block. Du kannst dies prüfen indem Du nach Zusammenbau und bevor Du den Ventildeckel draufsetzt den Motor kurz laufen lässt. Aus dem hohlgebohrten Stehbolzen muss Öl herauskommen.
: 10) Das Ganze demnach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, möglichst mit neuen Dichtungen. Wenn Deine Zylinderkopfdichtung erst gewechselt wurde, kannst Du sie höchstwahrscheinlich weiterverwenden. Die Zylinderfussdichtung (zwischen Block und Zylinder) würde ich bei dieser Gelegenheit wechseln.

: Bei dieser Gelegenheit kannst Du eventuell auch die Stösselschutzrohre wechseln oder Dir noch noch ganz andere Gedanken machen (zB Kolben mit höherer Verdichtung, Köpfe einschicken zum Frischmachen, vielleicht gleich ein zweites Kerzenloch bohren lassen für die Doppelzündung, neue Ventile...*träum*). Ich werde mich aus budgettechnischen Erwägungen auf die blosse Reparatur des Stehbolzens beschränken.
: Viel Erfolg.

: der josef

: PS: Über www.google.de, erweiterte Suche und dann: suchen in www.hpn.de findest Du viele Tipps zum Thema Stehbolzengewindereparatur




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]