Re: Lichtmaschine überfordert ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 03 Dezember, 2001 um 08:41:37

Antwort auf: Lichtmaschine überfordert ? von Maxl am 02 Dezember, 2001 um 20:45:42:

Hi Maxl,

: Meine R100R Classic 1994 hat mit der originalen Lichtmaschine eine Leistung von 240 W.

Also meine R80GS hat, auch mit der originalen Lichtmaschine. nominell 37'000 W. Ihre Lichtmaschine hat allerdings auch nur 280 W ...

(ja, ist ja schon gut, ich hör ja auf ;-)

:Nun da ich bereits 2 Zusatzscheinwerfer(a 55 W)und eine Nebelschlußleuchte (21 W) montierte, wobei jedes Licht einzeln als auch alle auf einmal Licht von sich geben können, habe ich leichte bedenken jetzt noch Heizgriffe dranzuhängen. Wenn ich nämlich alles addiere habe ich 131 W dann noch das normale Licht mit 55 W sind 181 W. Brems-, Schluß 26 W und sämtliche Kontrollamperln für Blinker, Instrumentenbeleuchtung a 3 W und Blinker aktiviert 21 W ---- bin ich bereits locker bei den 240 W

... nicht zu vergessen die Elektronik der Zundanlage, die nochmal etwa 100 W frisst (hab's nie selbst gemessen, aber oft gelesen)

: Was tun, außer nicht alles einschalten -- gibt es eine Möglickheit die Leistung der Lichtmaschine zu erhöhen, bzw. welche stärkeren kämen für einen Einbau in Frage.

No way. Die serienmaessige LiMa liefert 280 (240?) Watt und Schluss. Es macht also keinen Sinn, Deine Kuh in einen fahrenden Weihnachtsbaum zu verwandeln.

Gerüchteweise gibt es in den USA jemanden, der im kommenden Frühjahr eine 400-W-LiMa fuer Airheads rausbringen will. Nix genaues weiss man nicht ...


Gruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]