Re: Tips zu Umbaumaßnahmen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jörg am 21 Dezember, 2000 um 23:34:12

Antwort auf: Tips zu Umbaumaßnahmen ? von Peter-Cornelius Spaeth am 15 Dezember, 2000 um 17:27:25:

Hallo Peter,

ich glaub du weißt noch nicht genau welche Q du fahren möchtest.

Deine Tuningprobleme deuten eigentlich darauf hin das Du eine HPN Sport mit kurzen 1. und langen 5. mit 1043 ccm im kompl. Hyper-Tuning fahren möchtest.

Gruß

Jörg

: Hallo,

: habe zwei gebrauchte HPNs, die ich über diesen Winter generalüberholen möchte. Allerdings möchte ich keine sinnlosen Ausgaben tätigen. Einige Sachen sind mir klar, bei anderen bleibt die Frage, ob es Sinn macht. Beide HPNs sind (unterschiedlich gut erhaltene) Monolever Adventures, auf R80 G/S basierend. Die Teile werden nicht nur in Europa bewegt.

: MOTORTUNING, diverse Fragen:

: Die eine HPN hat einen 1000er Motor, m.W. mit RS Kolben und Verdichtung 9.5 oder höher, ausgelitert, 32er Bing Vergaser, 1.kurz, 5.lang, Witec Doppelzündung (aus Standardbauteilen), R80 Doppel-auspuff. Plus: geht unten rum sehr gut, , Motor läuft recht weich. Minus: Endgeschwindigkeit nicht berauschend, Verbrauch hoch (>7 Liter), die R80 Anlage rostet (und VSD bei BMW seit langem auf Lieferrückstand weil der Lieferant nichts herbringt). Ich habe noch 40er Bing Vergaser und einen Keihan (aka BK Moto aka BSM Edelstahlauspuff) rumliegen. Frage:
: Macht es Sinn, die 40er einzubauen, die Keihan ranzuhängen (ggfs. mit eingeschweisstem Interferenzrohr, das haben die Keihan Krümmer ja nicht),und die einfache Doppelzündung gegen Q-Tech / Kallenbach auszutauschen.
: Ziel: höhere Endgeschw., weniger Verbrauch, Haltbarkeit Auspuff.

: Die andere HPN hat einen recht rauh laufenden 1000er (war auch mal ein 800er) mit 8.5er Verdichtung, Keihan Edelstahlauspuffanlage, original Zündung, 40er Bing. Hier möchte ich auslitern lassen, Interferenzrohr einschweissen, 9.5 Kolben, und Q-Tech DZ rein. Erfahrungen / Tips ?

: Generell, hat jemand Motor-Erfahrungen mit:

: - Q-Tech / Kallenbach Doppelzündung (auch: Robustheit, was macht man unterwegs,kann man ggfs. einfach irgendeine Bosch Spule dranhängen etc... ?)

: - Interferenzrohr an die Keihan schweissen ?

: - Wenn man 9.5er Motoren fährt (also Super), reicht für Afrika-Sprit (bei Doppelzündung natürlich) die Zündzeitpunktverstellung nach früher? Andere Maßnahmen ? Meine alte 100GS (8.5er Verdichtung aber ohne DZ) hat das eigentlich (bis auf eine Tankfüllung) meist problemlos verkraftet,selbst auf Pässen.

: - Ich habe gehört, daß Zylinder / Kolbenumbau bei älteren Motoren nicht so der Hit ist. Wieso ? Ich kenne die Laufzeiten meiner Motoren (als 800er und dann nach dem Umbau) nicht wirklich genau. Dürfte aber bei Gesamtlaufzeiten zwischen jew. 70 und 100tkm liegen. Was sollte man da noch gleich prüfen oder sowieso machen (außer Ventilsitze nacharbeiten natürlich) ? Steuerkette ?

: - Leichtere Q-Tech Ventileinstellung ok ?


: BREMSEN:

: Die eine HPN hat die (leichtere und anscheinend nicht mehr lieferbare) Brembo Vierkolbenanlage. Bremst ja nicht gerade berauschend, ist aber leicht. Was kann
: man da verbessern ? Andere Scheibe (die ist sowieso schon arg dünn) oder andere Beläge ? Die zweite HPN hat die alte 2 Scheibenanlage, bremst auch nur etwas
: besser, da möchte ich nicht viel ändern, denn da kriegt man wohl noch ewig Teile für.

: TEILESUCHE:

: - HPN Nylontank (werde ich wohl neu kaufen müssen ...);
: - HPN Rallyguard Handschützer weiss (die fetten);
: - HPN Kotflügel hinten lackierbar.

: Wenn Euch zu dem einen oder dem anderen was einfällt,
: wird Euch mein Dank ewig hinterherschleichen, Euch aber
: nie erreichen ;-).

: Mitfahrer (normal bis flott) und Mitschrauber, am besten in Südbayern, und auch für Fernreisen suchen wir immer. Schön wäre jemand, der auch klettert.
: Wollen in Sü-Norwegen mal Klettern und Moppedfahren
: verbinden.

: Meine eigenen Erfahrungen veröffentliche ich
: gerne auf www.pcsp.de .
:
: Gruß und Danke, Peter.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]