Re: Tips zu Umbaumaßnahmen !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 17 Dezember, 2000 um 10:13:35

Antwort auf: Tips zu Umbaumaßnahmen ? von Peter-Cornelius Spaeth am 15 Dezember, 2000 um 17:27:25:

: Hallo,

: habe zwei gebrauchte HPNs, die ich über diesen Winter generalüberholen möchte. Allerdings möchte ich keine sinnlosen Ausgaben tätigen. Einige Sachen sind mir klar, bei anderen bleibt die Frage, ob es Sinn macht. Beide HPNs sind (unterschiedlich gut erhaltene) Monolever Adventures, auf R80 G/S basierend. Die Teile werden nicht nur in Europa bewegt.

: MOTORTUNING, diverse Fragen:

: Ich habe noch 40er Bing Vergaser und einen Keihan (aka BK Moto aka BSM Edelstahlauspuff) rumliegen. Frage:
: Macht es Sinn, die 40er einzubauen, die Keihan ranzuhängen (ggfs. mit eingeschweisstem Interferenzrohr, das haben die Keihan Krümmer ja nicht),und die einfache Doppelzündung gegen Q-Tech / Kallenbach auszutauschen.
: Ziel: höhere Endgeschw., weniger Verbrauch, Haltbarkeit Auspuff.

Also PC ich kann dir sagen, dass sich nichts verändert, wenn du die Q-Tech Doppelzündung einbaust. Das Prinzip ist das gleiche: Am Hallgeber wird die Frühzündung mittels kleiner Drehteile rduziert. Das ist bei deiner Anlage so und genauso bei der Q-Tech. er Zündzeitpunkt verändert sich zwischen
den beiden Anlagen nicht. Bei der einfachen geht es vom Impulsgeber dann zu zwei Steuer IC´s (sind einfach Schalter, die dan die Zündspule ansteuern. Die Q-tech anlage hat jetzt einen als unterschied eine Spezial Steuerteil (ist halt ein stärkerer Schalter, um die Zwei zündspulen gleichzeitig zu zünden.
Aber der Funke, der bei den Zündkerzen ankommt stört das nicht. beidem verändert sich nichts, egal ob du Q-tech oder Witec fährst.


: Generell, hat jemand Motor-Erfahrungen mit:

: - Q-Tech / Kallenbach Doppelzündung (auch: Robustheit, was macht man unterwegs,kann man ggfs. einfach irgendeine Bosch Spule dranhängen etc... ?)

Eigentlich schon robust, wenn du angst um deine Zündspulen hast, nimm doch einfach eine zum Ersatz mit. Auf zwei Mopeds aufgeteilt ist das nicht viel Gewicht.

: - Interferenzrohr an die Keihan schweissen ?

Hatten wir schon mal weiter unten diskutiert, datum weis ich nicht mehr, musst du halt suchen.

Tschau MArtin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]