Hometuning?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von frank am 11 Dezember, 2000 um 08:16:16

Darfs ein bißchen mehr sein...? Metzgerfrage, Prionen muß man schon in außreichender Menge zu sich nehmen, klar. Aber wie geht’s bei unseren Gummiekühen? HPN&Co bieten BSE-freien Genuß zu Ökopfleischpreisen, Siebenrock (9.5 für 1000er) outlawmäßig ohne TÜV (mit Kennzeichnung „S“ auf den Zylindern, damit man´s dem Prüfer auch so richtig zeigen kann.)

Ausgangsmaterial, Umbau:
89er R100GS, 9.5er RS/CS Kolben, großer Ansaugschnorchel, 170er HD, keine Doppelzündung, Superplus

Pro: Seit ungefähr 10Tsd km läufts; subjektiv –insbesonders nach Anbau des größeren Schnorchels- deutlich bessere Leistung ab 3-4 Tsd U/min bis rotem Bereich, Verschwinden des Hängers bei 4-5 Tsd U/min

Con: Mit 150 er HD wurde Motor dtl. zu heiß (zwischen 160er und 170er kann ich keinen großen Unterschied feststellen, Kerzen- und Brennraumbild aber gut), bei hoher Dauerdrehzahl Öldirekteinspritzung durch die Kurbelgehäuseentlüftung –fand ich beim erstenmal erschreckend eindrucksvoll, gab ein Wölkchen wie ein Minardi beim Motorplatzer-, neues Entlüftungsventil hat geholfen.

Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Veränderungen, insbesonders mit Bedüsung, HD und Nadeldüse (war zu faul das auszuprobieren), vielleicht gar auf Prüfstand? Wie ist das z.B. bei dem Siebenrockumbau? Gibt es zu den RS/CS Zilinderköpfen außer Ventilgröße relevante Änderungen bei der GS ? (die Ventile sind zumindest noch nicht gegen die Kolben geschlagen J) Wie kommt es eigentlich zu solch vermehrtem Ölaustritt aus dem Kurbelgehäuse, wird das Öl etwa so schaumig geschlagen, daß es oben rausfliegt – igitt?

Viele Fragen, wenig Antworten, bin gespannt auf Bemerkungen.

Mad Cow Driver Grüße, Frank



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]