Re: Ankicken ohne Batterie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Boxerfreund am 10 Dezember, 2000 um 14:31:27:

Antwort auf: Re: Ankicken ohne Batterie von Obst am 09 Dezember, 2000 um 17:11:33:

Hallo,
das mit dem Ankicken ist eine Sache, die selbst diejenigen von BMW, die die Betriebsanleitungen zusammengeschrieben haben, offenbar nicht so gut beherrschen. Wer sich v.a. bei älteren Baujahren umsieht, der erkennt oft einen weit abstehenden Kickstarterhebel, was durch das empfohlene Aufbringen des gesamten Körpergewichtes auf den Hebel beim Startversuch verursacht wurde. Mit der Zeit verdreht sich was in der Kickstarterwelle, und der Hebel geht nicht mehr ganz zurück. Mag sein, dass diese Methode bei belgischen Geländezwergen angebracht ist (war), ein ausgewachsener Mitteleuropäer ist wohl für die Hebelei schon zu schwer (oder, Daniel ?). Zum Thema:
Bei meinen Kühen (alle ehemalige R80 G/S und GS, nachträglich auf 1000 ccm aufgerüstet, Original-32er Vergaser) klappt(e) das Ankicken beim ersten Versuch, solange die Motoren ganz kalt oder schon richtig warm waren(sind). Dabei stehe ich meist aber nicht vor dem Motorrad, sondern ich sitze bereits auf der Sitzbank, halte die Fuhre natürlich derweil mit dem rechten Bein und trete mit dem linken Absatz. Ich finde nicht, dass hier viel Kraft (Gewicht) von Nöten ist. Ein einziges Mal habe ich es bei einer serienmäßigen R100GS versucht, weil mir mein Arbeitskollege nicht glauben wollte, dass es geht. Ergebnis: Es ging beim ersten Versuch mit Birkenstock-Pantoffeln. Muss aber fairerweise auch sagen, dass es schon mal eine Situation gab, wo ich meine Kiste absolut nicht mehr per Kick zum Laufen gebracht habe und zwar genau in dem Augenblick, wo man eben gerade einen Kickstarter gebrauchen könnte, nämlich als meine Batterie durch Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer und Gezockel durch endlose italienische Straßendörfer absolut leer gesaugt war. Offenbar ist eine halbwegs geladene Batterie doch zum erfolgreichen Kickstarten erforderlich.

Gruß

: : Hallo Q Treiber

: : Kann ich die Q auch ohne Batt. ankicken und läuft sie dann auch?
: : Oder stirbt sie dann immer wieder ab?

: : Will mir einen Kicker einbauen, bin mir nur nicht sicher ob das sinnvoll ist?
: :

:
: Hallo Michel,

: mit dem Ankicken kommt es darauf an ob Du eine R80 oder R100 antreten willst. Bei der R100 geht (aus eigener Erfahrung und auch der anderer Q-Fahrer)auch mit intakter Batterie nichts. Mit R80 scheints einigermaßen vernünftig auch mit schwacher Batterie zu gehen.

: Mit Mopedgruß
: Obst




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]