Re: niemals Kupferpaste!!!!!!!!!!!!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hans-jürgen Klotz am 07 Dezember, 2000 um 00:11:32

Antwort auf: Re: niemals Kupferpaste!!!!!!!!!!!!!! von Stefan am 06 Dezember, 2000 um 10:17:24:

: Hi Lupo,
: danke für die klaren Wort. Ich fand die Kupferpaste schon immer Scheiße, dein Hinweis auf die Spannungsreihe ist berechtigt. Wußte aber nicht, was es da passenderes gibt.
: Entschuldige bitte meine entsetzliche Unwissenheit. Verschickt Optimol das Zeug einzeln/Bezugsquelle?

: Aber noch was anderes, bist du Lehrer?
: "Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun." "Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun.""Ich darf keine Kupferpaste an das Auspuffgewinde tun." usw..

: Gruß, Stefan

:
: : : Hi Dogi (was machen die Dauerläuferkühe?) und Arne,
: : : Steuerkette bei 80tkm unbedingt ja; warum die Pleullager? Kolbenringe nur wenn tatsächlich nötig - (Kolben kannst du Zylinder bei der Demontage stecken lassen (Kolbenbolzen rausschieben)), Stößelstangen nein
: : : Wenn die Auspuffmutter klemmt, ist das Gewinde festgefressen: Mutter aufsägen mit neuem Sägeblatt und mit Schraubenzieher o.ä. aufklappen (hört sich schlimmer an, als es ist, beim zusammenbau reichlich Kupferpaste auf das Gewinde am Kopf und in das Gewinde von der Alumutter auftragen)
: : : Gruß, Stefan

: : Im Zweifelsfall würde ich bei einem BMW Kopf manches nicht anfassen was ich z.B. bei einem Japaner reparieren würde, schließlich kommt man immer wieder problemlos an alles ran. Aber nun noch mal (wieder) für alle zum Mitschreiben (Stefan 100 mal abschreiben): Stefans Montagetips für die Sternmuttern sind richtig, allerdings: Kupferpaste ist eine auf Dauer garantiert tödliche Verbindung, das Alu löst sich durch elektrochemische Korosion auf die Dauer aber dafür mit absoluter Sicherheit auf. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. sogenannte Opferanoden an Heizungsanlagen, das unedlere Metall löst sich zugunsten des edleren auf und schützt dieses dadurch vor Korosion. Kupferpaste macht erstmal einen guten Eindruck, nach ein oder 2 Jahren lässt sich noch alles problemlos zerlegen - darum wird es wohl auch immer wieder, leider auch von sonst guten Werkstätten wie z.B. Wüdo - empfohlen, wenn nach 5 Jahren dann alles zu spät ist, wird es BMW in die Schuhe geschoben. Kupfer dürfte schon hunderten von Gewinden
: : das Leben gekostet haben.Also, der langen Rede (mußte hier mal sein, sowas regt mich immer wieder auf) kurzer Sinn: NIEMALS KUPFERPASTE AN DAS AUSPUFFGEWINDE!!! An diese Stelle gehört "Optimoly Paste TA", Optimol Werke München, gibts nicht teurer als Kupferpaste auch direkt von BMW. Dieses Zeug ist auch dafür verantwortlich, daß die Probleme am Gewinde fast nie bei der ersten Demontage auftreten (denn bis dahin war immer das serienmäßige Optimoly im Spiel), sondern immer erst später, wenn entweder trocken montiert wurde oder die Kupferpaste zugeschlagen hat.

He stefan,
musste (neue Rechtschreibreform) richtig lachen!!
hansi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]