Re: Nochmals GS höherlegen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 30 November, 2000 um 22:11:59

Antwort auf: Re: Nochmals GS höherlegen von Niki am 30 November, 2000 um 20:29:39:

Hallo Niki,

deine Neurose gefällt mir, aber dazu später;

so viele Möglichkeiten...

(...)

und es ist so viel zu bedenken...

so ein richtig gutes Federbein kostet - wenn dann der Kardan kurz vor Peking verreckt, hm... hm...

(...)

wozu dann das Federbein...

Ich will dich bestimmt nicht ärgern, aber das Kardanding geht wahrscheinlich langsam den Bach runter und das langsame Sterben läßt auch das Getriebe leiden.

Was sagt denn Scheck eigentlich zu dem Thema. Vielleicht ist meine Mahnung zur Vorsicht ja unsinnig - kann ja sein, daß die Abwinkelung nicht die maßgebende Rolle beim Kardantod spielt. Wenn Scheck das so anbietet, gehe ich davon aus, daß er gute Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt hat. Wenn HPN das so nicht anbietet, gehe ich davon aus, daß man zumindest dort unzufrieden war. Möglicherweise hat das gar nichts oder nur am Rande mit der Abwinkelungsproblematik zu tun.

In Anbetracht der finanziellen Tragweite des Projektes "Hochhöchstes Kuhfahrwerk" würde ich vor einer Entscheidung in jedem Fall die Scheckmeinung+Kundenzufriedenheit und die HPNmeinung erfragen. Soviel Zeit soll sein.

Im Übrigen kenne ich dieses neurotische hin und her (Fahrwerksneurose, Bremsscheibenneurose(Guß-Stahl-Doppelt-Einfachabergrößer), Reifenneurose, Motortuningneurose, Ersatzteilehortneurose usw. usw.) in Sachen Kuh bestens (grins). Diese hin-und-her Phase dauert bei mir meistens so lange, daß ich den größten Teil (Gott sei dank) aussitze. Was diesen Prozess überlebt, wird dafür richtig gut.

Also dann, bis später, Stefan


: : Hallo Niki,
: : na sowas; GS mit Paraleverschwinge, nehme ich an. Mich würde der Abstand der Schraubenaufnahmen (Lochkern zu Lochkern) des Federbeines im ausgefederten Zustand interessieren?
: : Gruß, Stefan

: Hi Stefan,

: tja - das ist jetzt die Elferfrage. Leider schweigt sich der Schek-Guide hier allerdings aus. Bei der G/S gibt es dagegen schon eine Angabe: +ca.20mm. Schätze, daß es bei der GS auch etwa diese Größenordnung hat.

: Könnte mir allerdings vorstellen, daß ich diesen Weg einschlagen werde, dann kann ich es Dir gerne abmessen.

: Für mich (1,88) als Federwegfreak ist das jetzt der logische Weg, denn alles, was HPN-Involvement benötigt, dauert mir zu lange. Ich will im April fahren. Außerdem:

: - HPN Baja Umbau mit altem Monolever taugt mir nicht so richtig

: - HPN Paris-Dakar gefällt mir besser, ist aber sehr aufwendig und teuer, man muß soviel tauschen...

: - HPN Rallyesport mit R1100GS-Schwinge ist auch irgendwie toll, stehe aber auch sehr auf die Optik des seitlichen WP-Federbeins, das bei den 1100-Lösungen ja nach innen verschwindet.

: - schließlich: ob 220 oder 240mm ist wirklich fast egal. 280mm (Option bei HPN Dakar) wäre best, aber das erfordert wieder intensiven HPN-Einsatz und das....siehe oben.

: Soweit ein kurzer Einblick in die Tiefe meiner Federweg-Neurosen!

: lg Niki

:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]