Re: Ist das Gespann fettich ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 30 November, 2008 um 20:06:11:

Antwort auf: Re: Ist das Gespann fettich ? von ~Clemens am 30 November, 2008 um 16:14:03:

: Zu dieser Bremsankergeschichte ist mir noch was eingefallen: Irgendein Hersteller (ich glaube es war Carell, aber nagelt mich nicht drauf fest), hat die Bremszangenhalter auf der Radachse außerhalb der Schwinge gelagert. Also einfach die Steckachse verlängert und außen die Lager draufgeklatscht. Damit kommt dann eigentlich ein noch größeres Torsionsmoment auf den Halter als bei Patricks Lösung, denn der Abstand vom Lager zur Bremsscheibe betrug bestimmt 80mm oder mehr.

Hi Clemens,

wenn ich mich recht erinnere, war das an den GSX1100G-Gespannen der Gespannbauergemeinschaft so, da gingen die Bremsanker aber trotzdem zwischen Federbein und Reifen durch. Im Fall des Falles hängt der Bremssattel ja fast nur an dieser Stange, der Träger und dessen Lagerung spielt da die kleinere Rolle.

Die Biege- und Brucherfahrungen mit den alten BMW-Vollschwingen-Gespannfahrwerken sind damals für EML vermutlich auch ein Grund gewesen, sich vom BMW-Originalrahmen zu verabschieden.

Grüße
Hansen

deraufeinemR69S-GespanndasGespannfahrengelernthat




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]