Re: Alulegierung Bremszangenadapter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 27 November, 2008 um 09:06:08

Antwort auf: Re: Alulegierung Bremszangenadapter von Feierabend am 27 November, 2008 um 08:49:03:

:du kannst eigentlich jedes "Pfannenalu" nehmen.

Jepp, die Belastungen des Adapters werden häufig überschätzt. (ausnahmsweise mal)

Gedankliches Hilfskonstrukt:
Max. Gewicht der Q von 440 kg zerrt an der Aufstandsfläche des vorderen 21-Zöllers.
Mehr geht kaum, es sei denn jmd. will eine Bremsverzögerung von mehr 9,81 m/s² hinbekommen. ;-)
Damit kann ich über die Hebelbetrachtung (Radius Rad ./. wirksamer Radius Bremsscheibe) die Kräfte ermitteln.
Dazu eine Sicherheitsreserve von Faktor 2-3 und fertig.

Da könnte selbst der TÜVler nicht mehr viel mäkeln - aber das war ja wegen belgischer Zulassung wohl kaum gefragt. :-)

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]