Elektroquirl ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 20 November, 2008 um 21:52:38:

Antwort auf: Re: Jetzt wird's still im Lande.... von Quargala am 19 November, 2008 um 19:23:49:

Hallo Jörg,

„..gemütlich zurücklehnen und .. lesen“ – dann lehne Dich mal wieder vor ;-). Mit Meinungen vor allem zu technischen Dingen tue ich mir etwas schwer. Ein paar Details sollte man schon kennen, bevor man diskutiert.
KTM möchte offenbar einen Trend setzen und den Umweltschützern durch „Emissionsfreien Sport“ entgegen treten. Das ist doch okay.
Auf der Straße stiehlt der Verbrennungsmotor durch seine Ausgereiftheit, die Reichweite und das schnelle Auftanken allen Alternativkonzepten immernoch die Show.
Ich nehme an - da beginnt das Elend schon ;-) -, daß so ein E-Mopped weder Kupplung noch Getriebe hat. Mich interessiert, wie sich das wohl fährt ? Vielleicht ähnlich wie meine Fazer, was mich anfangs auch irritierte: Man spürt da unten nichts von Verbrennung und Drehzahl, es summt nur vor sich hin in unterschiedlicher Tonlage und reagiert heftig auf kleinste Drehgriffveränderung. Man kann damit im Zweiten anfahren und dann geht es nahtlos bis gut 150 km/h. Aber wie dosiert der Geländefahrer das Drehmoment, wenn er sich aus einem Loch arbeiten muß ? Volles Drehmoment – das geht schief: Ein paar Spezis sind gerade in der Türkei Enduro gefahren, und DIE können das. Dennoch haben sie die G 450 X von 53 auf m.W. 40 PS umgerüstet, weil die Geräte gar zu heftig antraten.

Zum Nebenthema kleine Roller möchte ich sagen: Erstens einmal sind das Nutzfahrzeuge, denn wenn z.B. einer morgens vor 7 Uhr im Regen damit die Straße runterpfeift, dann macht er das nicht aus Jux. Und wenn ich die Dinger sehe und daran denke, womit ich mit 16 Jahren meine Mopped-Praxis begann, dann könnte ich heute noch neidisch werden, wenn ich auch damals schon nicht da drauf gepasst hätte. Manche Peugeots finde ich einfach zum Reinbeißen. Bei meinem Händler steht ein Yamaha-Rollerchen mit großer Wave-Scheibe im Vorderrad – also wer das nicht hinreißend findet.... Ich fuhr mit 16 mit einer DKW-RT100 Bj.1936 herum mit durch Gummiband gefederter Trapezgabel, 26“-Rädern und Bremströmmleins vorne und hinten – ach Gott ach Gott. Dennoch war auch das oft spaßig.

Möglicherweise schreibt jetzt wieder einer „Was labert der denn da?“ Ich habe halt die gewünschte Meinung formuliert, und dabei schweift man leicht mal ab ;-).


Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]