Re: GS-Rückbau auf Monolever - noch ein paar Fragen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 18 November, 2008 um 14:04:54:

Antwort auf: GS-Rückbau auf Monolever - noch ein paar Fragen... von ahecht am 18 November, 2008 um 13:28:24:

Moin!

: 1. Was wäre eine gute Lösung für den (nicht mehr passenden) Sammler, die sich mit den Originalkrümmern verträgt und keine Änderung am Hauptständer nötig macht?

Am besten wäre sicher eine verlängerte Schwinge. Damit paßt der alte Vorschalldämpfer weiterhin, der Radstand (und die !Radlastverteilung!) bleibt etwa so, wie er war, und das Heck ragt nicht so optisch gewöhnungsbedürftig nach hinten über.

: 2. Da die Innenkanten der Federbein-Aufhängung fluchten, sollte das Federbein nicht das Problem sein. Aber passen für die G/S gedachten Federbeine (Öhlins oder Wilbers) auch in die obere Halterung des GS-Rahmens? Welches der Wilbers-Federbeine wäre empfehlenswert für den etwas "härteren" Reisebetrieb?

Beim Federbein wirst du wohl um eine Spezialanfertigung nicht herumkommen. Die nötigen Eckdaten solltest du entweder selbst ermitteln können oder eben mit Hilfe dessen, der dir dieses Federbein baut.

: 3. Für die Bremse ist mir auch noch nichts passendes eingefallen. Am liebsten wäre mir hier eine Lösung, bei der der Bremschlüssel gleich mit nach oben verlegt wird, aber ohne dabei den Bowdenzug zu sehr durchzubiegen - gibt es evtl. eine Lösung mit Zugstange?

Stange scheidet m.E. aus, weil deren vorderer Anlenkpunkt zu weit vom Schwingendrehpunkt weg ist. Die Bremse wäre bei Bodenunebenheiten nicht dosierbar.


Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]