Iss ja gut........


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 10 November, 2008 um 14:59:24:

Antwort auf: Eines möchte ich jetzt aber mal feststellen ... von Joerg am 08 November, 2008 um 09:01:25:

..., weiß ich doch, daß Du das Bild samt Original-Unterzeile genommen hattest. Musst Dich nicht entschuldigen !

: Hallo Joerg,

"Da Du den Herrn aber offenbar ... besser kennst als ich...." - na ja, ich hab ihn halt fahren sehen.
"Auch hier wieder gut erkennbar: die obenrum rausschauenden runden Dinger" - gut erkennbar, daß die ziemlich eckig waren. Die Kühlrippen an den Ventildeckeln waren wahrscheinlich notwendig, weil die gute alte KS601, der grüne Elefant, nicht nur Zylinder aus Grauguß hatte, sondern auch Zylinderköpfe aus diesem Werkstoff, der ja schlechter wärmeleitend ist als "Amulium".

Weitere Besonderheiten a la GS-Kardangelenk- und -Anlasserspielchen:
- der KS-Knubbel, eine Spezialität an der Radlagerung, die sich dem Ausbau gern etwas widersetzte;
- das Zahnrad (statt Kettenantrieb) vorne auf der Nockenwelle aus Novotext (=Hartgewebe), welches sich gerne von ein paar Zähnen trennte, was den Stillstand der Nockenwelle zur Folge hatte. An den Opels während meiner Lehrzeit "durfte" ich das Novotext-Rad auch öfter wechseln. Mit der Zündapp gemein hatten die Opel [= O-hne P-anne E-wig L-aufend ;-)] die niedrige Verdichtung, was zu viiieeel Abstand zwischen Kolben und Ventil führte und Folgeschäden einer stehenden Nockenwelle ausschloß. Ich brachte selbst mal 1966 einem Spezi sein KS-Reserve-NW-Rad aus seiner Garage an die A8 bei Burgau, von wo aus er nach Einbau des Teils seine Fahrt fortsetzte.
- die rollengelagerten Pleuel, im Gegensatz zur BMW aber mit geteiltem großem Auge. Die Nadeln mußten deshalb immer über die Teilungsfugen laufen. Wenn die Fugen auch in einer wenig belasteten Zone lagen, so ging das doch nicht ewig gut. Die Nadeln versetzten ihrem Käfig so lange Stöße, bis der sich auflöste - klapperklapper, Ende der Fahrt.
- das Kettengetriebe, also keine Zahnräder im Eingriff, sondern vier verschiedene Kettenradpaare mit Kette, m.W. sogar Doppelketten. Mängel daran sind mir keine bekannt, aber ich kenne die Treiber und Schrauber von damals noch...

So war sie halt, die "gute alte Zeit" ;-). Muß jetzt raus zu dem Mopped, bei dem die "Musik" aus so einem silbrigen Kästchen kommt, das quer unter dem Tank steht ;-).

Herzliche Grüße, Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]