Doch doch ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 30 November, 2007 um 08:29:14:

Antwort auf: Re: Noch was ... von hansen am 30 November, 2007 um 07:33:08:

Moin, Du suedliches Nordlicht ;-)

: : Einspruch ... die Lade(schluss)spannung ist nicht ganz mit dem Aufdruck auf dem Regler identisch - das liegt daran, dass der Regler die Spannung bei unseren Qen nicht direkt misst, sondern ueber einen Satz Dioden mitbekommt. In der Praxis wirkt sich das so aus, dass ein Regler mit nominell 14.0 V zu rund 13.6 V an der Batterie fuehrt; der von Hansen verlinkte Regler mit nominell 14.8 V wiederum zu ca. 14.4 V an der Batterie.

: das ist nicht richtig, bitte sieh dir das Schaltbild der Diodenplatte noch mal genau an, du hast da was übersehen!

... hmmm, hab' ich mich nicht genau genug ;-)) ausgedrueckt?

- Der Laderegler "erfuehlt" die Ladespannung ueber einen Satz "kleine" Dioden von der Diodenplatte. Der Spannungsabfall ueber diese Dioden liegt im Betrieb bei ca. 0.6 Volt.

- Die LiMa "futtert" die Batterie ueber die Leistungsdioden der Diodenplatte. Der Spannungsabfall ueber diese Dioden liegt im Betrieb bei 0.7 ... 1.1 Volt (siehe "forward voltage" im Datenblatt, z.B. 1N3660).

- Der unterschiedliche Spannungsabfall ueber den "grossen" und "kleinen" Dioden fuhrt dazu, dass die tatsaechliche Ladespannung etwas geringer ist als die nominelle Spannung des Ladereglers.

... zufrieden? ;-)) Wenn nicht, dann klaer mich doch bitte auf (ggfs. per pm).

Muhgruss aus dem leicht feuchten, knapp ueber Null Grad aufweisenden Lausanne,

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]