Re: Schätz(chen)runde...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 16 November, 2007 um 09:46:28

Antwort auf: Schätzrunde... von Frank R80GS am 15 November, 2007 um 22:58:38:

: ich bin gut im schätzen und vorstellen kann ich mir ganz viel:
: So ein Feuersteg am Kolben kommt nicht über einen PMT von 450°C hinaus. Schon gar nicht wenn darauf noch größere Mengen Ölkohle sitzen. Die brennt bei höheren Temperaturen nämlich weg. Ausserdem ist der Kolben aus einer Al-Si-Legierung, die bei geschätzt < 600°C den Aggregatzustand wechselt. Das Einlaßventil ist zwangsgekühlt, da ja ständig Gemisch drüberströmt, also geschätzt 200°C. Auslaßventile werden gern mal wärmer, aber > 750°C sind beim Boxer nicht drin.


Hallo Frank,

nachdem Du jetzt ganze 25 Stunden später - entweder aus Deinem reichen Erfahrungsschatz oder durch googlen - verschiedene Temperaturen in den Raum wirfst, laß uns das Ganze mal runterfahren und klären.

Meine Aussage "gewagt" bezog sich auf das Zitat "Meine Interpreation:
Durch die Führungen wird während des Schiebebetriebs Öl(nebel) eingesaugt, das an den heißen Teilen der Zündkerze verkokt."

Und genau das ist m.M. nach zweifelhaft, nimmt doch das Ventil immerhin Temperaturen von bis zu 4/500° an (AL bis 800°). Dabei ist wesentlich die höchste Temp. am Schaft, an dem das Öl ja vorbei muß. Und eben DA verkokt das Öl, also am Schaft.

Du weiterhin:
" Alles was zwischen Zylinderwand und Kolben rein kommt, verkokt hauptsächlich am heißen Kolbenboden."

Auch hier meine Zweifel, denn der Kolbenboden nimmt ja selbst nach Deiner Aussage geringere Temperaturen an, m.M. nach sowieso nicht wesentlich über 300°. Wird also eher im Brennraum "verwurstet" denke ich, zumal der Kolben ziemlich schnell am Ölfilm vorbeirauschen dürfte...

Aber auch hier gilt: Wir sind alles keine Experten, die sich tagaus, tagein mit den Verbrennungsabläufen beschäftigen. Wir können Meinungen äußern, die im Idealfalle auf fundierten Infos basieren. Und wenn's hoch kommt folgt diese Meinung einer gewissen Logik ! Mehr nicht.

Also darfst Du Deine Meinung gerne weiter behalten, wenn sie Deiner Ansicht nach logisch ist. :-)

Ach ja, wenn Du schon Abkürzungen verwendest, erklär sie doch bitteschön.
Sonst sieht das so aus als müßten alle Deinen hohen Wissensstand haben.

Ich hab da mal gegooglet:
PMT = peak-metal-temperature.
Sehr schön !

q-treiber-Grüße
Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]