Re: Kohlebild - Rückschlüsse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 13 November, 2007 um 09:07:01:

Antwort auf: Kohlebild von RT-andreas am 12 November, 2007 um 23:25:14:

Hallo Andi,
zunächst danke für die genaue Betrachtung und ebensolches Feedback.

1) zur Farbe/Helligkeit:
1.1) Rechts ist das ganze noch von der "Pfütze" durchtränkt und somit insgesamt dunkler. Und in der Summe weniger, aber wiederum nicht soviel, daß man daran denken könnte, daß nur links Öl eintritt -> Verdacht auf die Kurbelgehäuseentlüftun, die falls überhaupt, dann symmetrisch beaufschlagen dürfte.
1.2) helle, spitze "Gipfel" sind stärker links, und wie Du richtig vermutet hast, hat es dort eher geklingelt als rechts - aber rechts war es nicht Null!
1.3) Beläge am Auslaß heller: klingt logisch - aber et iss, wie et iss. Und et iss mir auch nicht klar.

2) Gleichmäßigkeit der Ablagerungen: rechts sind sowohl auf dem Kolben als auch im Brennraum die Ablagerungen gleichmäßiger verteilt als links, aber links sind sie in der Summe stärker und heller (kann aber an der Feuchte liegen)

3) Sprit: je etwa 1/3 Aral, Esso und Texaco. wie erwähnt fast immer Eurosuper, experimenthalber 100 Oktan -> Klingeln weg.

Vor der Konsistenz (Härte) der Ablagerungen habe ich auch an die früheren "Bleigebirge" und Benzinmablagerungen gedacht. Aber dafür scheint es mir wiederum zu dunkel. Aber von der Benzin- und Ölchemie verstehe ich nix.

4) niemals Kurzstrecke, immer >30 km, auch zur Arbeit.

5) "Seitenständeröl": Du meinst also, dieses hätte eine reinigende Wirkung? Also das glaube ich weniger, das scheint mir ähnlich wie die Mär mit dem 2-Takt-Öl.

Heute abend baue ich die Ventile aus. In die Kanäle reingelisnst, sieht aber alles 1a sauber aus!!!

Schau Mittwoch/Donnerstag mal wieder rein.

Qrüße - Gerd

: Hallo Gerd,

: ist schon ne Menge Holz -Kohle was da in den Bildern glänzt. Nur warum ist das alles schwarz? Mein Töff hatte auch solche Ablagerungen (nach deeeuutlich mehr km) aber die Ablagerungen waren eher grau vor allem am Rand der Placken und! am Auslaßventil durchweg bei allen Motoren die ich kenne Q, Auto, Rasenmäher, Panzer, Notströmer immer deutlich heller als der Rest. Übrigens auch die 2takter-Ablagerungen sind deutlich heller gewesen. Klingelneigung kommt bei der Kohle immer von ganz hellen, meist hochstehenden im Betrieb glühenden Stellen, deine Pechbeläge sollte daher eigentlich nur die Verdichtung erhöhen nicht die Klingelei.
: Da der Ölverbrauch ja wohl nicht so hoch ist liegt es möglicherweise am Sprit? Immer gleiche Tanke, viel Kaltstart / Kurzstrecke und somit suboptimale Verbrennung? Rechnet man einfach mal die Mengenverhältnisse auf 10tkm selbst bei 0,5l Öl/1000km macht das 5l zu 600l Sprit. Bei Kaltstart/Leerlauf wird die Kohle "gebadet" und kann zulegen und Benzin kann auch ganz schön Kohle bringen (nicht nur kosten).
: Was ich feststelle ist, seit ich 20% Bioethanol in Form von E85 zusetze bleiben die Kerzen deutlich sauberer.
: Was die blanke Stelle am einen Einlass angeht, war die Stelle nicht am linken Zylinder? Falls ja da läuft das "Hustöl" bei Seitenständerlage ja von selbst hin und kann einwirken. Schon das bischen sollte bei gutem Öl die Ablagerungen deutlich verringern.

: Egal wie wo was jedenfalls viel Erfolg bei der Lösung des Problems

: Andi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]