Re: Zahlenwunder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 13 November, 2007 um 09:05:32:

Antwort auf: Re: Zahlenwunder von Stolle am 12 November, 2007 um 22:37:25:

: Hallo Stolle,

danke für die vernünftige Antwort (ich bin hier auf solche Zweifel erkennen lassenden Fragen schon auf alles gefaßt).

Mir war auch klar, daß die rund aussehende Zahl 230 nicht von den Niederungen der Numerik frei sein kann.

"Es gibt Wegzahlen die um 10 neben dem rechnerischen Ergebnis liegen" - eine "genaue" Wegdrehzahl kann es ohnehin nur für einen bestimmten Zustand des Moppeds geben. 10 sind 1,36% von 737. Wenn ich einen Hintereifen mit 1933mm Abrollumfang (130/80-17) um 6mm Profiltiefe herunterfahre, dann zählt der Tacho schon allein deshalb 1,95% zu viel. Die Genauigkeit der Wegdrehzahl ist daher kaum herstellbar.

"Warum das so ist (10 daneben) weiss sicher Herr MotoMeter" - und ich ;-): Ebenso wie eine Übersetzung 37/11 = 3,36363636... bedeutet, hat es der Herr Motometer im mechanischen Tacho mit Zahnrädern und deren Übersetzungsverhältnisen zu tun.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]