Endlos


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 08 November, 2007 um 11:32:34:

Antwort auf: Re: 800 GS-unberiemt von hüstel ... am 08 November, 2007 um 10:21:55:

: Hallo ich-weiß-schon-wer,

wenn das, was ich da schrieb, nicht stimmt und für Dich garnicht zutrifft, weshalb antwortest Du dann darauf? Und den Bezug zu den Mails hast Du hergestellt !

"Ingenieure, die aktiv und leitend in produktionsleitung, dem controlling und einkauf...tätig (so so, was "tun" die denn?) sind, warum einfache teile....so wenig haltbar sind" - müssen die darin kompetent sein? Ich bezweifle es. Es gibt stets warum auch immer frustrierte "Mitarbeiter", die über ihre Firma lästern.
"alle vier vermuteten stark (sie WISSEN also nichts, und diese Vermuter sind Deine Informanten?)....dass es..ähnlich (!) sein würde...", na toll.

Um das schmale-Ketten-Thema auszukippen:
- Nicht alle Fahrradketten wurden schmaler. Vielleicht hat Dir Dein Fahrradhändler nur die falsche, teure verkauft und er führt die preiswerteren nicht mehr ?
- Eine schmalere Kette ist schwieriger herzustellen als eine breitere (wo will man die schmale beim Bearbeiten und Umformen noch festhalten?), also aufwändiger und teurer, nicht billiger. Bei den teils komplizierten Wärmebehandlungen und Montagevorgängen ändert sich ohnehin nichts. Das bißchen weniger Eisen ist außerdem nichts im Vergleich zu den für den Schrott bestimmten ausgestanzten Abschnitten. Ich habe schon des öfteren bei der Kettenproduktion zugeschaut, bei JWIS in München und bei Wippermann in Hagen. Deine Vermuter auch?
- Wenn man ein Rennrad auf 6,5 kg bringen will, dann muß man an jedem Schraubenüberstand knapsen.
- Wenn die Kassette da hinten von 6-fach über 8-fach auf 10-fach anwächst, dann muß alles schmaler werden, auch die Kette, sonst geht die Pedalkurbel nicht mehr an der Kettenstrebe des Rahmens vorbei. So einfach ist das. - Und das alles weiß Dein Fahrradhändler nicht?

Wieder einmal: Mangelnde Sachkenntnis beschleunigte die Meinungsbildung.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]