Re: 800 GS-unberiemt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hüstel ... am 08 November, 2007 um 10:21:55:

Antwort auf: 800 GS-unberiemt von Yeti am 07 November, 2007 um 22:51:01:


Da ja unter anderem *wahrscheinlich* ich gemeint bin hiermit:

: Wahrscheinlich tönt jetzt irgendein Experte, die Autobauer wollten mit der schmaleren Kette nur Geld sparen ;-).

Es gehört eigentlich eher in privaten emailaustausch, aber um so manches angebliche expertenwissen hier mal ins rechte licht zu rücken, trotzdem kurz gesagt:

ich kann mich nicht erinnern, mich als experten in technischen dingen bezeichnet zu haben; ich frage aber gerne andere (fach)leute nach ihrer meinung.

Es ging bei *UNS*, rolf, um FAHRRADketten, nicht um Motorradketten; und seinerzeit fragte ich mal vier Ingenieure, die aktiv und leitend in produktionsleitung, dem controlling und einkauf in unter anderem so unbedeutenden hinterhofbetrieben wie Mercedes, Recaro und der Lloydwerft tätig sind, warum einfache teile wie *meine* fahrradketten heutzutage so wenig haltbar sind.

klare aussage aller vier (nicht meine aussage):

es wird an allen ecken versucht, am material zu sparen, auch, wenn es nur centbeträge sind - und alle vier vermuteten stark, dass es in der fahrräderproduktion ähnlich sein würde wie in ihren bereichen (mit gewissheit sagen konnte es mir keiner, das hat mein fahrradhändler gemacht, aber da antwortetest du mir ja seinerzeit, dass der mir eben nach dem mund geredet hätte - na, super!).

jedenfalls war die aussage eindeutig: ein paar tausend oder zehntausend geringfügig dünnere ketten tragen dann schon wieder am etwas besseren gesamtergebnis bei.

der projektleiter von der werft z.b. erzählte mir, dass es üblich ist, die bleche um zehntelmillimeter dünner auszuwalzen, bis an die grenze des technisch vertretbaren, um kosten *und* gewicht zu sparen.


dummerweise können die jungs jetzt alle einpacken, weil du, rolf, als m.w. in der technischen entwicklung nicht mehr und im controlling/einkauf noch nicht aktiv gewesener erheblich mehr wissen und erfahrung von materialstärken und heutigen einkaufsvorgängen hast als alle die vier zusammen ...


und die anekdote mit den ventilsitzen bei bmw, die in den 80ern als bleifreitauglich verkauft wurden, obwohl es noch die alten waren (die hatte BMW nämlich dummerweise noch auf lager liegen und die mussten erstmal weg) ist sogar noch aus dem letzten jahrtausend.


anfang unserer diskussion war übrigens, dass meine fahradketten vor etwa 20 jahren etwa drei - vier jahre hielten (bei fahrleistungen jenseits der 5000 km im jahr) und heute jährlich gewechselt werden müssen (fahrleistung zwischen 3000 und 4000 km im jahr). ist wahrscheinlich mein persönliches pech oder unsachliche einbildung eines laien.


aber ich nehm deinen kleinen seitenhieb gerne als das, was er ist, nämlich als feine ironie. ich bin im freundeskreis nämlich eher einer von denen, die clemensens ansicht bezüglich des vergleichs kardan - kette vertritt, und muss mir von meinen 4-ventiler fahrenden freunden immer anhören, wie sie den kardan hochloben.


so, den rest bitte wieder im privaten emailaustausch ;-)


gruss von du-weisst-schon-wer ...





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]