Ölwannenzwischenring oder Ölkühler?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 14 November, 2006 um 08:28:17:

Antwort auf: Ölwannenzwischenring oder Ölkühler? von Stephan am 12 November, 2006 um 15:05:13:

: Hallo Stephan,

wenn auch das meiste gesagt wurde > jetzt ich auch noch: So wie von "alfred" propagiert mit "Gürtel und Hosenträger", also Kühler + Zwischenring, ist das als Auslegung für Autobahn-Vollgas im Juli zu bezeichnen. Die 10° geringere Temperatur gegenüber der nur-Kühler-Lösung glaube ich allerdings nicht: Die Toleranzen von zwei Thermometern täuschen das vor. Der Haken bei der Sache: In der übrigen Jahreszeit bleibt das Öl ohne Thermostat zu kalt.
An meiner 100GS habe ich seit 1989 ein Thermometer mit Fühler in der Ölwanne. 2000 rüstete ich das Thermostat nach. Seitdem hält sie gerade so 80° Öltemperatur, solange die Lufttemperatur mindestens 10°-15° beträgt und ich zügig fahre.
Das hilft aber alles nichts, sobald es regnet: Der direkte Beschuß der Alu-Ölwanne mt Wasser läßt die Thermometernadel rasch an den Anschlag zurückkehren.
Daraus mag jetzt jeder seine Schlüsse ziehen.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]