Vielen Dank


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von =:o) am 08 November, 2006 um 10:15:15:

Antwort auf: o.k. dann mal meine Antwort von Markus Kraus am 08 November, 2006 um 09:38:23:

Nochmal mein Senf:

: Zu 4 und 5: Wenn Du den Scheuerschutz am Rahmen anbringst, ist das für die Strasse o.k. Wenn Du jedoch mit angebrachtem Scheuerschutz durch den Dreck wühlst, wird sich der Dreck zwischen Scheuerschutz und Rahmen festsetzen und dem Rahmen mehr zusetzen, als ohne Scheuerschutz. Und ich wüsste nicht, warum BMW sich schämen sollte. Sie haben ein Motorrad mit Boxermotor gebaut, dass sich im Rennen besser schlägt, als alle gedacht hätten.

Also kaufe ich mit einer HP2 ein Einwegmotorrad?

: Zu 6: Versteh ich nicht ganz. Meinst Du die Akrapovic Anlage der HP2 Megamoto, welche auf der Intermot vorgestellt wurde? Diese Anlage, bzw. dieses Motorrad ist noch nicht einmal fertig entwickelt. Sie wird auch nicht aus Titan sein und über einen deutlich schwereren Vorschalldämpfer verfügen, als die angesprochene Anlage, die HPN vertreiben wird.

1900 EUR sind verdammt viel Geld. Da würde ich vorher mal bei SR Racing anfragen. Die bauen zwar nicht in Titan, haben aber sehr gute Lösungen. Denn auf 1kg mehr kommt es nicht an (siehe Nabenthema).

: Zu 7: Meinst Du auch hier die Mehrleistung der HP2 Megamoto? Dieses Motorrad hat einen anderen Motor, was soll ich dazu sagen...

...zB wie die Mehrleistung zustande kommt. Wieso ein anderer Motor. Das glaube ich nicht ganz, denn es sind immer nur Details, die verändert werden. Oder weißt Du mehr?

: Zu 8: Das GFD-Federbein hat eine Top-Traktion, Dein Ausdruck "Klump" ist ein fach nur unqualifiziert. Kirssi fährt meist ein Öhlinsfederbein, weil es beim Springen etc. besser ist. Welche Notlaufeigenschaften hat ein konventionelles Federbein, bei dem die Druckstange bricht? Gar keine! Beim GFD-Federbein wird niemals der komplette Balg reissen. Evtl. wird er leicht undicht, dann kannst Du aber immer noch nachpumpen. Die Notlaufeigenschaften halte ich daher für besser als die eines konventionellen Federbeines. Selbst wenn die Luft ganz draussen ist, kannst Du Dich damit noch nach hause schleppen.

Bricht ja nicht - siehe Kirssi. =:o) Sicherlich ist so ein GFD Federbein ein großer Schritt. Aber mir persönlich wäre ein alternatives Federbein in konventioneller Bauart als Zusatzausstattung lieber als ein Satz Supermotoräder. Und vielen, die mit dem Moped eine Woche Endurofahren wollen, bestimmt auch.

: Dir ist anscheinend nocht klar, wie die Produktion eines Motorrades am Band aussieht. HPN kann schon mal Rahmenverstärkungen einschweissen und hinterher alle Schläuche, Kabel etc. scheuerfrei verlegen. Bei Motorrädern, die am Band gebaut werden, liegt der Kabelbaum mal 5mm weiter rechts und die Bremsleitung 5mm weiter links. Schau mal die Scheuerstellen einer KTM LC8 an. Schlimm sieht´s dort aus. Das ist ja für Wettbewerb i.O., aber den Kunden trifft es nach Jahren, wenn der Kabelbaum durch ist. HPN macht das in Handarbeit, was aber bekanntlich seinen Preis hat.

Genau beim Preis frage ich mich allerdings, worin der Vorteil liegt, eine BMW zu kaufen. Eine HPN ist genauso teuer und anständige Handarbeit vom Entwickler. BMW dagegen nimmt Handarbeitspreise für unausgereifte Produkte von der Stange, die man die Tuner dann nachbessern läßt.

Zudem kommt es doch eh auf Handarbeit raus. Denn wenn HPN das ganze Moped demontiert, den Rahmen nacharbeitet, und wieder zusammenbaut, dann haben wir am Ende doch wieder Herrn Halbfelds Hände und begutachtendes Auge, das ein anständiges Moped hervor bringen muss.

: Das Nabenthema ist auch so etwas: Die Komplexität eines Serienprozeß ist ist vielen Leuten nicht klar. Bis BMW die Thalon-Naben freigeben könnte, wären aufwendige Tests notwendig (Festigkeit, Korrossion, Dauererprobung etc.). Dazu kommt zusätzliche Lagerhaltung, zusätzliche Sachnummern, zusätzliche Schulungen etc., die Gewährleistung muß geklärt werden... Da nimmt halt die bewährten Naben aus dem Regal, weil sich dieser Aufwand bei der Stückzahl der HP2 nicht lohnt und überlässt dieses Feld lieber den Tunern.

...und macht es sich sehr einfach damit. Wie gesagt, am falschen Ende gespart, nämlich am Rahmen.

Ich darf zusammen rechnen:

17 kEUR HP2
1 kEUR Demontage (geschätzt)
1 kEUR Verstärkung (geschätzt)
1 kEUR Montage (geschätzt)
1 kEUR Federbein Öhlins (geschätzt)

Hmmm....





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]