... und Stretching


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 01 November, 2006 um 17:01:40:

Antwort auf: Dehnung.. von Yeti am 01 November, 2006 um 16:24:55:

Hi Zotteltier,

: "die oel- und fettfreien Schrauben.." Warum das denn? Steht das irgendwo?

Es steht zumindest nicht derartiges im BMW-Handbuch, aber dort steht umgekehrt stets dabei, wenn eine Schraube ausnahmesweise mal ver- und geoelt eingedreht werden soll ... vielleicht ist das ja nur ein voreiliger Umkehrschluss meinerseits, aber irgendwie hab ich die Idee im Hinterkopf, dass Schrauben moeglichst trocken eingedreht werden sollten ...

: Beim Anzug mindert das Schmiermittel die Reibung, erhöht so die Schraubenkraft und damit die Dehnung.

OK: Jetzt verstehe ich auch, warum die Getriebeausgangsflanschhalteschraube mit Oel *und* 220 Nm angeballert werden soll - !

: Mit diesem gezeigten Schlüsselchen, verzeih bitte, wird das aber nicht gut. Ein verkantungssicherer gerader Ringschlüssel á la ~Clemens, mit dem man sich wg. ausgeschlossenen Abrutschens und damit ebenso ausgeschlossenen Tapetenverlustes voll aufs Drehmoment konzentrieren kann, ist da das einzig Wahre.

... na das sag ich doch: "mit dem Schluessel im Bordwerkzeug". Der ist gerade. Das Bild ist doch nur zur Verwirrung und Illustration da ;-)

: 40 Nm an dieser Stelle - bist Du sicher? Ist das Gewinde nicht M8x1? Das würde auch bei 12.9 noch eng. 40 Nm für M10 - da paßt 8.8 exakt!

Die 40 Nm stimmen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das das effektive Drehmoment an der Schraube sein soll, oder die Ablesung bei Einsatz des BMW-Spezialwerkzeuges!

Muhgruss aus dem weniger stuermischen, aber auch weniger warmen Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]