lock tight!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 November, 2006 um 14:05:26:

Antwort auf: Kein Loctite ... von Joerg am 01 November, 2006 um 08:46:56:


Moin zusammen!

Also wenn Hans sich in seinem gegenwärtigen Kulturkreis zu diesem Thema umhört, dann wird er wohl völlig andere Antworten erhalten. In Nordamerika wird alles zusammengebäppt. Das gipfelt in der Empfehlung eines dort sehr anerkannten Gurus, Loctite und Hylomar zusammenzumischen, um die Ansaugstutzen in den Zylinderköpfen zu halten. (Schluck)
Meine erste Annäherung an dieses Thema ist: So ziemlich alles an der Kuh ist konstruktionsseitig viel älter als Loctite. Deshalb kommt so ziemlich alles an der Kuh auch ohne diesen Gewindebäpper aus. (IIRC kam diese Mode so in der zweiten Hälfte der 70er Jahre auf.) Ich verwende es deshalb nur an ganz wenigen Punkten (Paraleverlagerzapfen hinten links, Gewinde auf der Kolbenstange des Federbeins, Ölansaugglocke im Motor und Ölleitblech im Getriebe - ich glaube, die Liste ist vollständig).
Bei der Verschraubung des Kardanflansches ist das Problem, daß wir mit einem 10er Schlüsselchen (ich verwende einen ungekröpften), mit dem wir normalerweise an 6er Schrauben rumhantieren, 40Nm aufbringen sollen. Dieses Drehmoment paßt zu 'ner M8er Schraube der Güte 12.9 oder gar einer M10 der Güte 6.9. Wenn man sich keinen Adapter für den Drehmomentschlüssel bastelt (wofür man ja außerdem auch noch den Dreisatz beherrschen müßte) tut man gut daran, sich vorzustellen, man hätte stattdessen eine 10er Schraube aus dem Baumarkt vor sich. Dann wird's ungefähr richtig. Ohne Lappen und ohne Verlängerung muß es weh tun in der Hand.
Ich persönlich verwende die Schrauben immer wieder, solange sie sich ohne Probleme von Hand einschrauben lassen. An einem gebrauchten Moped wechsele ich sie jedoch unbesehen aus, wenn ich zum erstenmal dort vorbeikomme.

Gruß,

Clemens


PS: Wenn man gleich anschließend das Massekabel am Getriebe festschraubt, tut man übrigens gut daran, sich zu erinnern, daß man jetzt wieder eine M6er Schraube vor sich hat, die außerdem durch die Entlüftungsbohrung geschwächt ist.
Frachmichwoherichdasweiß! ;)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]