Testaufruf ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 02 Dezember, 2005 um 08:58:22:

Antwort auf: glattbügeln von hansen am 01 Dezember, 2005 um 23:09:10:

Moin-moin,

: ich teile da Clemens' Meinung, die mit 3 bis 6 Volt betriebenen GPSsen dürfte die kurzzeitige Absenkung der Bordspannung auf 9-10 Volt völlig ungerührt lassen.

... aber "siehe oben"; ein Gamin, euh, Garmin GPS-III (6 V!) will laut Handbuch bei externer Versorgung mindestens 10 V sehen. Das wuerde dann erklaeren, warum es bei jedem Anlassvorgang der Q (aber nicht im Auto) ins Koma faellt.

Aufruf zum Testen: Diejenigen, die ein GPS besitzen und Zugang zu einem regelbaren Netzteil haben, moegen doch mal folgendes probieren:

- Netzteil auf ca. 12...13 V einstellen.
- GPS anschliessen und einschalten.
- Stromverbrauch notieren (ist fuer diesen Test unwesentlich, aber wo wir doch gerade dabei snd ... ;-)
- Spannung am Netzteil langsam absenken. Irgendwann wird das GPS ab- oder auf die internen Batterien umschalten. Diese Spannung bitte noieren.
- Test vielleicht 1-2x wiederholen, wegen der Statistik?
- Messwerte und genauen Typ des GPS bitte irgendwie verfuegbar machen, z.B. an mich senden :-)

: 2 Siebdrosseln, 2 Kondensatoren und eine Freilauf-Diode kosten z.B. bei www.reichelt.de unter 3 Euro, dafür hat man dann hinterher eine hinreichend saubere Stromversorgung.

Yep. Und zur Dimensionierung haette ich gerne Messwerte ;-)

: Es gibt mittlerweile interessante kleine USB-Kästchen, die ein Notebook in ein Speicher-Scope verwandeln können, für bezahlbares Geld, schon mal an sowas gedacht?

Nicht ernsthaft, da ich mir sowas in der Tat mal vor einer Weile als 1-Kanal-12-Bit-Wandler gebaut habe (jetzt wo Du es sagst, faellt mir das Ding wieder ein ;-). Vielleicht sollte ich den wiederbeleben ;-)

: Haben natürlich den Nachteil, daß die Software M$-Windoof sehen will, aber es gibt ja Wine :)

M$-Windoof? Nein danke: fuer alles, was jenseits von Win98 liegt, ist mein Schlepptop wohl zu alt ;-)

Muhgruss aus dem kalten und mittlerweile nicht mehr dunklen Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]