Re: Bauen wir nun diese Pufferschaltung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ©lemens am 01 Dezember, 2005 um 14:09:50:

Antwort auf: Re: Bauen wir nun diese Pufferschaltung? von ahecht am 30 November, 2005 um 19:41:24:

Hi

: Selbst eine Sperrdiode braucht man nicht - eher im Gegenteil, 3-Volt-Geräte dürften evtl. schon allergisch auf die fehlenden 0,6 V (bei Si-Diode) reagieren. Normalerweise sorgt die vor dem GPS sitzende Konstantspannungsquelle dafür, dass nix in Gegenrichtung fließt und so den Puffer-C vorzeitig entleert.

Obwohl ich selbst kein GPS besitze,denke ich mal, daß die Situation so ist:
Am Gerät ist eine Buchse,an welcher man die 12-14V
Bordspannung ansteckt.
Intern bringt dann ein Spannungsregler die Bordspannung auf die Betriebsspannung des GPS,die je nach Typ wohl zwischen 3V und 7,5V variiert.
Das Puffer C incl. zusätzlicher Bauteile wird man natürlich auf der 12V Seite anbringen.
Erstens erspart man sich dadurch einen Eingriff ins Gerät,zweitens ist man universeller bezüglich verschiedener Gerätetypen.
Eine Sperrdiode in Richtung Bordnetz macht sicher Sinn,sonst entlädt das C seine Ladung ins Bordnetz,wo ja
zum entscheidenden Moment die Spannung auf unter 12V abgesunken ist.

Grüße
©lemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]