Re: Bauen wir nun diese Pufferschaltung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 01 Dezember, 2005 um 07:32:30:

Antwort auf: Re: Bauen wir nun diese Pufferschaltung? von ahecht am 30 November, 2005 um 19:41:24:


: Mit den 160 EUR waren wohl doch eher Cent gemeint - mehr als einen dicken Elko um die 4.700 uF/6 V parallel zum GPS brauchts doch kaum (Werte für 3 V = 2 x AA). Und selbst den kann man irgendwo auslöten, z.B. aus einem alten PC-Netzteil.

: Selbst eine Sperrdiode braucht man nicht - eher im Gegenteil, 3-Volt-Geräte dürften evtl. schon allergisch auf die fehlenden 0,6 V (bei Si-Diode) reagieren. Normalerweise sorgt die vor dem GPS sitzende Konstantspannungsquelle dafür, dass nix in Gegenrichtung fließt und so den Puffer-C vorzeitig entleert.
: (Gut, letzteres könnte evtl. typabhängig sein. Bei meinem Magellan klappt es.)

HAllo nochmal,

mit den 3V reichts wohl nicht ganz! Aus irgendeinem Grund schaltet das Ding immer ab, sobald der Anlasser betätigt wird. Die Spannung fällt hierbei doch wohl nicht unter 3V, ich geh also davon aus das das GPS (zumindest mein60CS) die 12V als gesetzt sieht und dann einen Abfall unter sagen wir mal 8V oder so als fehlende Stromversorgung interpretiert und abschaltet. Wenn gleichzeitig Batterien drin sind, leuchtet kurz die Meldung "Externe Stromversorgung ausgeschaltet" auf. Das bedeutet für mich, das das Gerät nicht jede Spannung von 2,irgendwas bis 12V akzeptiert, sondern ENTWEDER die 2-3V aus den AA-Zellen ODER die 12V Bordnetzspannung (mit gewissen zulässigen Schwankungen nach unten). Alles dazwischen ist dann nix wert.
Ich stelle mir also eine Schaltung vor, die die 12V für ein paar Millisekunden aufrechterhält, so daß keine Abschaltung erfolgt. Daher wohl die 5000 oder vielleicht auch 4700µF, 20V.

Ob die Diode nötig ist kann ich nicht sicher sagen.


Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]