Abgeschickt von snømannen...? am 25 November, 2005 um 21:06:12:
Antwort auf: Re: Brrrrrrrr von hansen am 25 November, 2005 um 20:31:12:
hei, hei,
wie der skandinavier gerne mal sagt - denn will ich mal auch ein bischen auf die kacke hauen:
: über die Croisière Blanche kann ich dir nichts sagen,
ich auch nicht - ich habe eigentlich übehaupt nie was gscheites zu sagen ;-)) - aber bei kälte, da juckt es ... !!
: aber über -18°C. Die Kuh springt dann durchaus noch an, folgendes hilft:
: - dünnes Öl à la 0W-30 oder 5W-40
wir sind auch mit 15W40 gut gefahren
: - eine möglichst dicke kerngesunde Batterie
aber hallo...!
: - ein ebenso kerngesunder Anlasser
voll zustimm ...
: - elektrisches Bordnetz im Bestzustand
voller zustimmer - harri, falls du mitliest - du erinnerst dich an die tief verschneite fast-abfahrt bei asbjørn ... ?!
: - Verdichtung am besten unter 9, also nix hochgetuntes
: - Vergasereinstellung etwas zu fetten Seite hin "optimieren"
hatten wir immer alles serienmässig gelassen.
: Die Feinheiten gibt's in der Gespannfahrerszene, alternativ kannst du auch über www.fjordrally.de oder www.winterfahrer.de ins kalte Vergnügen einsteigen.
oder einfach losfahren - so hatten wir es ein paarmal gemacht, nur die sache mit den spikes und den solo-maschinen hat nie so richtig geklappt...
unser persönlicher kälterekord war übrigens 1993 mit der GoldWing im schwedisch-norwegishen grenzgebiet - -28 grad, da hast du, selbst wenn die kuh anspringt, ohnehin andere sorgen .....
ansonsten hätte ich noch startpilot als tipp, naja, und heizgriffe und -handschuhe ohnehin.
meiner erfahrung nach muss man an den motoren nichts besonderes unternehmen - warm fahren dauert stunden, und grip auf den reifen wirst du bei solchen temperaturen nie bekommen.
ach so: und die karoo fanden harri und ich 1999/2000 dermassen scheisse, dass wir sie seitdem nichtmal mehr angeguckt haben. laut einiger bmw-kolegen soll sich das ja aber gebessert haben.
: Gruß aus dem kalten trockenen Ostfalen
gruss zurück aus dem dick verschneiten bremen!
warzenpower