Re: Toleranzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 18 November, 2005 um 10:57:04:

Antwort auf: Toleranzen von Yeti am 18 November, 2005 um 01:12:35:

Hi yeti,

gemessen an dem, was am zylinderfuß vom "lieferanten" abgedreht wurde, und was bei der aktuell gemessenen kompression, festzustellen war, sind die 2 kopfdichtungen durchaus richtig.

bei der lebensdauer werden wir wohl mal sehen, ob da vorzeitig was passiert. beim köpfe nachziehen werd ich dann auch nochmal sehen, ob sich was ändert..

die erfahrungen mit 2 kopfdichtungen sind wohl nicht unbedingt negative, aber da lässt sich wohl je nach geschmack und persönlicher erfahrung streiten.

das mit den toleranzen ist auf jeden fall interessant. wenn also zufällig zwei an der unteren toleranz liegende verbaut wurden, lässt sich das phänomen also durchaus plausibel erklären.


guten ritt,

andreas


: : Hallo Andreas,

: 2 Kopfdichtungen, pro Seite? Erstens hättest Du Dir dann das kürzen der Zylinder praktisch sparen können, zweitens ist das für die Dichtfunktion "suboptimal".
: Die Dickentoleranz der Kopfdichtungen könnte durchaus ±0,1 betragen, d.h. wenn das Nennmaß 1,6 wäre, müßte mit 1,5 bis 1,7 gerechnet werden - eingebaut und verschraubt. Die neuen Dichtungen vor dem Einbau zu messen ergibt kein Maß für den Zustand im Motor.
: Bei Automotoren in Großserie mit Weichstoffdichtungen, wie der 2V-Boxer sie hat, war das ±0,05 (ebenfalls eingebaut), wozu die Hersteller sich aber sehr anstrengen mußten.

: Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]