Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 17 November, 2005 um 11:05:46:

Antwort auf: Power-Zündspule/Doppelzündung bei einer R80 G/S PD einbauen? von dbeckord am 17 November, 2005 um 09:13:17:

Hallo Dirk,

- Doppelzündung und SH-Powerblock sind nicht das gleiche.

- Für eine Doppelzündung muß in jeden Zylinderkopf ein zweites Zündkerzenloch gebohrt werden.

- Vorteil einer Doppelzündung: bessere Verbrennung des Gemischs.

- Nachteil einer Doppelzündung: doppelter Stromverbrauch, muß je nach Einsatz des Motorrads angesichts der knappen Lichtmaschinenleistung berücksichtigt werden. Vom zusätzlichen Aufwand bei der Elektrik mal abgesehen.

Wenn deine G/S im Nassen Startschwierigkeiten hat, rauh läuft und zuviel Sprit verbraucht, würde ich aber erstmal woanders anfangen:

- Noch die alte graue Zündspule drin? Die neigt zu Gehäuserissen, was sich im Frühstadium dann mit den von dir geschilderten Symptomen äußert. Durch die neue schwarze Zündspule ersetzen und gleich auch neue Zündkabel dranmachen.

- Vergaser zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, Düsennadeln, Nadeldüsen, Hauptdüsen, Membranen und alle Dichtungen durch Neuteile ersetzen und dann anständig einstellen (lassen).

Das im letzten Absatz genannte lasse ich meinen beiden Kühen etwa alle 50 Tkm zukommen, außerdem fahren beide mit Auto-Spritfiltern in den Benzinleitungen rum, der mittlere Verbrauch liegt bei der R100RT bei etwa 5,5, bei der R80G/S bei etwa 6 Litern auf 100 km. Beide gehen mittlerweile auf die 180 Tkm zu, die Motoren sind noch nicht überholt.

Als Adresse in deiner Nähe fällt mir spontan Dirk Scheffer in Essen ein -> www.edelweiss-motorsport.de. Für einen kompetent überarbeiteten Motor solltest du in einer Größenordnung von 1500-2500 Euro rechnen, je nach dem, was du alles haben willst. Gute Arbeit kostet halt auch gutes Geld, die persönliche Beratung beim jeweiligen Motorenmann ist da zwingend erforderlich.

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]