Re: Suche Schaltplan für LED-Rücklicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 16 November, 2005 um 13:24:37:

Antwort auf: Suche Schaltplan für LED-Rücklicht von Chriss aus RS am 16 November, 2005 um 00:34:48:

Hallo Chris,

schöne Idee, aber beim TÜV könnte das Diskussionen geben, weil dein Rücklicht dann nicht mehr zugelassen ist. Damit erlischt strenggenommen auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Soweit der bürokratische Kommentar.

An meiner G/S habe ich eine normale Gleichrichterdiode (1N4001) in Reihe mit dem Standlichtfaden geschaltet und damit dessen Betriebsspannung um 0,6 Volt verringert. Die Helligkeit hat sich subjektiv nicht geändert, aber die Lebensdauer ist enorm gestiegen, seitdem habe ich hinten keine Lampe mehr wechseln müssen, was vor der Änderung alle paar Wochen der Fall war, mit Billiglampen sogar alle paar Tage.

Gruß
Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]