Re: Alternative für Sternmutter?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 01 Dezember, 2004 um 19:16:13

Antwort auf: Alternative für Sternmutter? von emma am 19 November, 2004 um 11:34:49:

Hallo Zusammen,
zu der Flanschbefestigung kann ich folgendes sagen:
1.) Ich fahr die Teile in verschiedenen Ausführungen seit 1989 und habe mit meiner GS damit mittlerweile ca. 200000 km zurückgelegt.
Der Grund für die lange Nutzung ist die Tatsache, dass ich die Dinger konstruiert habe. Zum Verkauf kamen die Flansche erst nach jahrelanger Erprobung.
2.)Probleme mit der Dichtigkeit gabs bisher nur mit verzogenen Krümmern. Die Dichtwirkung beruht hauptsächlich auf der Passung zwischen Kopfbohrung und Krümmer, die sich mit der Zeit durch Ruß sowieso zusetzt. Auf jeden Fall ist bei ordnungsgemäßen Krümmern die Dichtigkeit kein Problem. Da reichen auch die "mickrigen" M6 Schrauben.
3.) Zu den thermischen Problemen: Ich fahre seit ca. 15 Jahren mit kleineren Düsen und kälteren Kerzen und da ist nix passiert. Wenn so ein minimaler Kühlflächenverlust dem Boxer was anhaben könnte, was wäre zum Beispiel, wenn bei einem Geländeeinsatz 50% der Kühlrippen mit Schlamm zu sind? Glaubt irgendjemand wirklich daran, dass der Motor dadurch innnerhalb kürzester Zeit stirbt?
4.) Zur Optik: Wem's nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen. Bei der Konstruktion stand in erster Linie im Vordergrund den vorhandenen Kopf mit Gewinde zu belassen und die Verbindung sollte mit dem Bordwerkzeug zu lösen sein. Wenn jemand eine bessere und schönere Lösung hat, kann er sie ja auch verkaufen. Konkurrenz belebt das Geschäft!

@Yeti:
Zu dem Spruch "Was gut ist, ist auch schön".
Ich hab in meiner beruflichen Praxis schon viele schöne Sachen scheitern sehen, und häßliche Dinge die super funktioniert haben. Das ist meiner Meinung nach so ein Dozentenspruch, dem es an jedwelchen technischen Hintergrund mangelt. Aber so markige Sprüche kommen bei Studenten halt gut an. Im übrigen gehört die Kuh eh nicht zu den hübschesten, aber mit Sicherheit zu den Besten.
Und wie oben schon erwähnt: die Boxergemeinde ist sicher für schönere und bessere Vorschläge dankbar.

Gruß
Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]