Re: Tankanzeige ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 24 November, 2004 um 20:32:11:

Antwort auf: Re: Tankanzeige ? von ahecht am 24 November, 2004 um 20:01:37:

: ~Clemens schrieb:
: : Den Verbrauch abzuschätzen ist in schwierigem Geläuf garnicht so einfach.
: [..]
: : Der point of no return ist dann erreicht, wenn die Hälfte des mitgeführten Sprits verbraucht ist.
: : Wenn man dann noch nicht über die Hälfte der Etappe zurückgelegt hat, muß man umkehren.
: : Um's entscheiden zu können, ist es ganz nützlich zu wissen, wieviel noch drin ist, im Tank.

: Bestens auf den Punkt gebracht. Genau deshalb denke ich über das Thema nach und deshalb hab ich auch gefragt.

: Nebenher ist die Idee mit dem Schlauch nach dem Prinzip der kommunzierenden Röhren gar nicht so übel. Wenn ich den Sensor nicht in den Tank kriege, dann eben den Sprit in den Sensor. Im Prinzip brauche ich jetzt nur noch eine Art von Schlauch, die sich als kapazitiver Sensor nutzen läßt. Dann das Ganze in eine Brückenschaltung, ein OPV dahinter und fertig ist der Füllstandsmesser. Danke!

: Muhgruß,
: Andreas

Meine Herrn!

1. stimmt ich hab meinen Spass ;-)
2. hatte ich im 1.Posting (zumindest versucht) einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

Fazit: Neben der Löung mit der Kapillare, bleiben nur Durchflussmenge (das ist am genauesten) oder Schwimmer (oder theoretisch sogar Drucksensoren).
Letzteres ist aber aufwändig und geht nicht ohne Bohrungen am Tank. Was mir persönlich so gar nicht passen würde.
Füllstandsmessungen analog PKW dürften ausscheiden, es seit denn du willst noch Potis oder ähnliches an den Tank schrauben.

Auch Ultraschallsensoren ginge, aber auch das sieht sch... aus! Und das alles braucht noch einiges an Elektronik drumherum.

Alternativen von anderen Bikes scheiden m.E. ebenfalls aus, da Geber und Anzeige i.d.R. zusammenpassen müssen.
Was wiederum heisst man müsste die Geber-Mimik aus einem Suzi, Kawa oder RT-Tank, usw. rausbauen und in den Q-Tank pflanzen. (und das wird nix!)

Also seid doch nicht gleich so empfindlich wegen eines lockeren Spruchs!

rainer


ps.
...: : Um's entscheiden zu können, ist es ganz nützlich zu wissen, wieviel noch drin ist, im Tank.

Dazu reicht auch ein Zollstock!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]