Re: GS Bremsscheibe auf G/S Vorderrad


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von bernd am 23 November, 2004 um 14:29:47

Antwort auf: Re: GS Bremsscheibe auf G/S Vorderrad von hansen am 22 November, 2004 um 22:15:59:

Hey,

vielen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Beschreibung. Damit hat sich das Thema erledigt. Da steht der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen. Ich werde also versuchen meine vorhandene Doppelscheibe wieder flott zu kriegen. Die Fa. AMB (ich glaub' die heissen so) haben mir empfohlen zwischen Belaege und Scheibe Schleifpapier zu spannen und so den Rost von der Scheibe zu schleifen (also Vorderrad drehen). Sie konnten leider nix machen, da sie keine entsprechende Vorrichtung mehr hatten, da die Scheibe schon zu alt ist (G/S ist Bj. 81).

Da schon mal jemand was von gehoert und evtl. ausprobiert?

: : : Hallo zusammen,
: : : was muss gemacht werden, damit eine GS Bremsscheibe auf ein G/S Vorderrad montiert werden kann und der dazugehörige Bremssattel der GS an die WP Gabel von HPN angeschraubt werden kann.

: : : An dem G/S Vorderrad ist z.Zt. eine Doppelscheibe montiert, die aber so stark angerostet ist, dass es beim bremsen pumpt. Wegen diesem pumpen und wegen weniger Gewicht würde ich gerne meine vorhandene GS Bremsscheibe nutzen.

: : : Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

: : Holla,
: : direkte Erfahrungen hab ich keine, aber das ganze könnte passen, wenn Du neue Befestugungslöcher in die Scheibe bzw. deren Nabe bohrst. G/S fünf Löcher, GS nur vier. Die Frage ist dabei wieviel "Rand" nach dem Bohren stehen bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass Du den unterschiedlichen Durchmesser der Scheiben bedacht hast.

: : Gruß

: : Martin

:
: hallo ihr beiden,

: passen tut da auf Anhieb erstmal gar nichts, weil es zu viele Unterschiede gibt:
:
: - Scheibendurchmesser: G/S 260 mm, GS 285 mm
: - Flanschhöhe (Offset): G/S 48 mm, GS ???
: - Zentrierdurchmesser: G/S 60 mm, GS ???
: - Befestigung: G/S 5-Loch, GS 4-Loch
: - Lochkreisdurchmesser: G/S 79 mm, GS ???
: - wirksame Bremsbelagbreite: G/S 32 mm, GS 37 mm
: - Befestigungsaugen am Bremssattels: halte die beiden Sättel mal nebeneinander, dann siehst du den Unterschied.

: Die einzige denkbare saubere Möglichkeit ist die Anfertigung eines Adapters von 4-Loch- auf 5-Loch-Befestigung, dafür brauchst du aber mindestens etwa 8 mm Platz zwischen den Auflageflächen von Bremsscheibe und Radnabe, und der Zentrierdurchmesser der GS-Scheibe muß mindestens 2 mm größer als bei der G/S-Scheibe sein. Herstellen kann sowas jeder Dreher, außerdem brauchst du noch einen Adapter für den GS-Bremssattel, damit du ihn an die HPN-Gabel schrauben kannst, also noch ein Frästeil. Frag doch mal bei HPN, ob die GS-Bremse zur WP-Gabel paßt. Vielleicht geht das gar nicht, weil der klobige Sattel wegen Platzmangel zu weit nach hinten stehen und die Beläge nur teilweise auf der Scheibe liegen würden, und da hört's dann mit dem Sinn ganz auf.

: Eine neue G/S-Bremsscheibe dürfte billiger sein als der Umbau (wenn du die Adapter bezahlen mußt), und kein Streß beim Schrauben und mit den Graukitteln und Kalkmützen...

: Gruß
: Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]