Re: Federweg mit 1150er Schwinge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 17 November, 2004 um 18:38:05:

Antwort auf: Federweg mit 1150er Schwinge von ARAL am 17 November, 2004 um 17:46:30:


Hallo Jens,
das hatten wir doch neulich erst.
Um auf den gleichen Federweg zu kommen, brauchst Du nicht nur die Schwinge, sondern auch die ganze übrige Geometrie der 1150er (Anstellwinkel, Länge der Paraleverstrebe, Lage des vorderen Anlenkpunktes relativ zum Schwingenlager).
Wenn Du einen geringeren Federweg mißt, dann wohl deshalb, weil Deine Strebe wohl etwas kürzer ist, deshalb einen Kreisbogen mit kleinerem Radius um ihren vorderen Lagerpunkt beschreibt, deshalb mit dem hinteren Auge bei voller Einfederung weiter nach vorne kommt, deshalb das Hinterachsgetriebe stärker nach unten abwinkelt und deshalb ...
Im Endeffekt verursacht so der letzte Millimeter Achsfederweg einen größeren Weg am Federbein als der erste.
(Nur für den Herrn, der uns die Welt immer so gerne in halben Nebensätzen erklärt: Das nennt man "progressive Anlenkung".)

http://www.hpn.de/forum/archiv092004/messages/48006.html

Gruß - und nix für ungudd!

Clemens

(der sich im übrigen wegen dieser 10mm keinen Kopp machen würde und sich im Gegenteil darüber wundert, daß überhaupt soviel Federweg dabei rauskommt)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]