Re: Zulassung HPN in der Schweiz?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Zeljko am 16 November, 2004 um 13:17:27

Antwort auf: Zulassung HPN in der Schweiz? von Marc Liebi am 15 November, 2004 um 18:41:58:

Hoi Marc
Ich hab Dir schon ein Email geschickt, wahrscheinlich hast Du's nicht bekommen!?
Ich wollte früher mal das Gleiche und habe mich in Bern umgefragt.
Angaben des Chefexperten des Strassenverkehrsamtes waren die folgenden (mündliche Angabe):
- alles was im Typenschein nicht explizit drin steht, ist eralubt. Besorg Dir diesen Zettel.
- Leistung darf nur um 10% erhöht werden, mit Gutachten des Generalimporteurs.
- Die im Typenschein erwähnten Angaben dürfen geändert werden, und zu Prüfung vorgeführt,nur mit der Genehmigung des Generalimporteurs. Der Generalimporteur haftet für Deine Optimierungen. Du kannst Dir vorstellen, welches Interesse und Freude die BMW-CH damit haben?! Dementsprechen wird auch ihre Initiative sein Dir behilflich zu sein?

Ich hatte kontakt mir einem Zürcher, der das alles über sich ergehen lies: HPN ist von BMW-D anerkannter Tuner, so dass er über HPN/BMW-D/BMW-CH die Genehmigung in der CH erhalten hat. Wie gesagt, ohne eine Offiziellen Eintrag der Leistungserhöhung. In der Schweiz hat fast jede zweite R80 die R100-Zylinder drauf, wie gesagt, inoffiziell.
Falls Du Motor-Teile oder ganzen Töff suchst, so melde Dich mal bei mir in Bern.
Gruss Zeljko

: Hi Leute
: Da ich meine für Rallyes aufgebaute Lc4 verkauft habe und mich nun nach einem etwas Strassenlastigeren Reisemobil umsehe bin ich natürlich auch auf HPN gestossen.

: Frage an alle Schweizer (oder solche welche sich wirklich auskennen): Wie stellt man es an, dass HPN Umbauten (Rahmenverstärkung, Motorumbau auf 1049 ccm, andere Schwinge 18" Hinterrad, Gabel) in der Schweiz problemlos zugelassen werden?

: Bin im Moment auf der Suche nach diversen Varianten, aber die Lc8 ist mir zu schnell (und zu kleiner Tank) und die Witec BMW könnte man nicht in Etappen aufbauen. Als Idee schwebt mir vor eine GS80 oder 100 zu kaufen (so um die 90er Jahre) und den Motor leicht zu überarbeiten (Doppelzündung, grösserer Hubraum) sowie eben den HPN Umbau am Fahrwerk zu machen. Dürfte als Gepäck- und Sprittransporter für die 2. Lc4 (auch ein Rallyeumbau, von MRS Rau) im Haushalt gerade recht kommen und dennoch bis zu mittelschwerem Gelände noch mithalten können.

: Die Frage (wie bei vielem) ob das in der Schweiz zugelassen werden kann. Nach einer ewig langen Zeit bis ich meinen Sportflitzer (WR426) endlich zulassen konnte, kommt kein Import mehr in Frage - das ist mir einfach zu blöd Monatelang irgendwelchen Papieren nachzurennen. Auch wenn, zugegebenermassen, bei Neufahrzeugen der Preisunterschied doch alles andere als unwesentlich ist. Falls es eine Rolle spielt: Zugelassen soll die Maschine im Kt. Zürich werden (Winterthur, ist bekannt für extreme Vorschrifts-Einhaltung und Abgas/Lärmkontrollen - da müssen selbst EG-ABE Anlagen für Strassenmaschinen noch nachgeprüft werden obwohl alle Papiere vorhanden sind und anderswo sogar ohne Besichtigung eingetragen werden).

: Wäre nett ein paar Infos zu bekommen (eventuell auf Privatmail). Hab auch bei HPN selber schon gefragt, aber ein paar Infos von Haltern welche die CH-Spielchen schon kennen wären dennoch sehr von Nutzen.

: Danke
: Marc




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]