Erfahrungen Spiegler und EBC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 15 November, 2004 um 19:01:31:

Antwort auf: Bremsscheibe G/S von Bernhard am 14 November, 2004 um 19:55:01:

: Hallo zusammen,
: meine G/S braucht ´ne neue Bremsscheibe.
: Zu was könnt ihr mir raten - ohne Gabelumbau -. Meine bisherige Suche ergab Teile von "Spiegler", "EBC", "Braking" und "Franceequipment".
: Oder gibt´s da noch was besseres/preisgünstigeres?
: Gruß
: Bernhard

Hallo Bernhard,

ich kann dir was zu Spiegler und EBC schreiben:

Spiegler habe ich man meiner 83er RT vorne und hinten dran, Material Grauguß, bremst mit organischen Klötzen von Lucas ordentlich, aber nicht entscheidend besser als die Originalscheiben. Nachteil: Rosten, sobald irgendwie Wasser in der Nähe ist.

EBC: habe ich an meiner G/S dran (auf Doppelscheibe umgebaut), auch irgendein Grauguß, rosten etwas langsamer als Spiegler, bremsen mit den von EBC empfohlenen hauseigenen Sintermetallklötzen deutlich besser als die Originalkombination. Nachteil: neigen zu extrem ungleichmäßigem Verschleiß an den Scheiben, ich habe innerhalb eines Jahres beide Scheiben wechseln müssen, nach ca. 8 tkm erst links krumm, nach weiteren 5 tkm dann auch rechts krumm, die verwendete Gußqualität scheint mir nicht sonderlich gleichmäßig zu sein.

Vorteil bei beiden Scheiben: schwimmende Lagerung.

Beim nächsten Scheibenwechsel werde ich wohl wieder die originalen Edelstahlscheiben draufmachen und die mal mit Sintermetallbelägen testen. Oder, liebes Forum, hat jemand von euch das schon ausprobiert und kann was dazu schreiben?

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]