Re: unterschiedlicher Vergaserabstimmung links/rechts


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 08 November, 2004 um 09:33:18

Antwort auf: unterschiedlicher Vergaserabstimmung links/rechts von Stephan am 06 November, 2004 um 14:33:27:

Hallo zusammen,
Die Vergaser wurden kürzlich saniert. Alles was austauschbar ist wurde erneuert. Leerlaufeinstellung mittels CO-Tester ist problemlos möglich. Da verhält sich alles normal. Auch keine Falschluft. Theoretisch denkbar ist die Sache mit der unterschiedlichen Maßhaltigkeit der neuen Innereien. Ich habe erst daran gedacht die ganzen Vergaser zu tauschen (links nach rechts und umgekehrt), doch das war mir dann doch zuviel Aufwand (Züge zu kurz,...). Wenn ich Zeit finde werde ich die Innereien tauschen doch das kann dauern. Knolle sagt meiner Meinung nach schon das gleiche wie ich. Bei gleicher Bedüsung läuft der linke fetter, wenn nun der rechte fetter (größere HD)bedüst wird laufen beide mit gleichem Lambda. Würde schon zu meiner Aussage passen. Leider ohne Erklärung. Gemessen habe ich mit einem mobilen Lambdameter (Fa. ETAS LA4) mit je einer eingeschweissten Messstelle im linken/rechten Abgaskrümmer etwa auf Höhe Zylinder. Prüfstand habe ich keinen, deswegen waren nur Messfahrten auf der BAB möglich. Verglichen habe ich die Werte bei Konstantfahrt auf der Ebene bei 60/80/100/120/140/180 km/h. Zusätzlich Beschleunigungen ab 60/80/100/120/140km/h. Ich muss gestehen, dass ich nur jeweils einen Zylinder messen kann, dann die Lambdasonde umschrauben muss um den anderen Zylinder zu messen. Doch die Unterschiede waren so groß, so dass auch die sicher nicht ganz gleichen Bedinungen nicht die Ursache waren. Ob es an der Ansaug-/Abgasanlage liegen kann würde mich auch sehr interessieren. Ich habe den Gletterendtopf auf einer sonst serienmäßigen Abgasanlage. Außer dem geringen Gewicht sagt man dem Glettertopf nicht viel gutes nach. Möglicherweise....???? Die Ansauganlage ist auch leicht verändert. SLS demontiert und die Ansaufschnorchel im Luftfilterkasten auf minimale Länge gekürzt. Kurbelgehäuseentlüftung ins "Freie". K&N Lufi. Leider habe ich nicht genügend Zeit, Material und Kenntnisse um da Varianten aufzubauen und zu messen. Ich hatte erhofft Infos dazu aus dem Forum zu bekommen. Meiner Meinung nach kann man mit einer Optimierung der Ansaug-/Abgasanlage nur die Füllung (Leistung) des Zylinders beeinflussen und nicht das Lambda. Aber wie schon mal gesagt bin ich da kein Fachmann. Das mit dem einen/zwei Benzinhänen hätte ich ausprobieren wollen habe es aber leider vergessen. Ausgelitert wurde der Motor nicht, eine unterschiedliche Verdichtung dürfte aber, wenn überhaupt, keine so große Auswirkung auf das Lambda haben wie festgestellt. Nächstes Jahr habe ich vielleicht wieder mehr Zeit diesem Phänomen nachzugehen. Gruß, Stephan.

: Hallo Kollegen,
: ich habe es nun endlich mal geschafft eine Lambdamessung (jeder Zylinder einzeln links/rechts) durchzuführen. Nun habe ich leider mehr Probleme als zuvor. Es zeigte sich, dass der linke Zylinder bei Nennleistung (Vollgas Autobahn 180km/h) bei gleicher Vergaserabstimmung deutlich fetter läuft als der rechte. Das trifft z.T. auch im Teillastbetrieb 80- 120km/h zu. Wenn man das Lambda bei Nennleistung (nur Hauptdüse ändern)links und rechts angleichen will ergibt sich für die linke Seite eine 142er und rechts 152. Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand Erfahrung mit der Abstimmung der Vergaser über den Lambda-Wert und kann mir Anhaltswerte liefern? Die Q hat keinen Serienzustand mehr. Die üblichen Veränderungen (NW,DZ,Ventil-Durchmesser groß, Luftfilter groß, Verdichtung ca, 10,5:1,....) wurden durchgeführt. Gruß, Stephan. PS. Vergaser sollten i.O. sein!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]