Messen unter Last


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Abgeschickt von Joerg am 08 November, 2004 um 09:07:55:

Antwort auf: Re: Batterieprobleme....Nachtrag von Henno am 07 November, 2004 um 02:45:29:

Hi,

: Bei laufendedm Motor lagen 13.5 bis 14 Volt an.

Wunderbar, die Ladeanlage ist dann wohl mit 99prozentiger Sicherheit OK.

: Ein BMW Haendler meinte, dass es daran liegen koennte, dass sich die Platten auf Schotterpisten geloest haben koennten und je nachdem in welche Richtung sie wackeln die Batterie wieder geladen wird oder nicht (auch bei nur 4 Monate alten Batterien...). Na ja, ich habe mir eine neue original BMW Batterie geleistet,

... Du meist diesen 30-Ah-Klotz mit Original-BMW-Logo, der bei mir nach knapp einem Jahr trotz "wartungsfrei naxh DIN" literweise Wasser verloren hat und danach mit Plattenschluss kaputt war? ;-)

Eine Batterie mit Plattenschluss koennte in der Tat dran schuld sein. Du findest die Ursache am ehesten, wenn Du (a) die Saeuredichte in allen 6 Zellen misst (duerfen fast keine Abweichung voneinander zeigen), und (b) den Innenwiderstand bzw. die Spannung unter Last misst (ist allerdings kein Kinderspiel!).

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/batt.html

Gruss aus dem sonnigen Lausanne!

- Joerg


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