Re: unterschiedlicher Vergaserabstimmung links/rechts


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 07 November, 2004 um 01:54:09

Antwort auf: unterschiedlicher Vergaserabstimmung links/rechts von Stephan am 06 November, 2004 um 14:33:27:

Hi Stephan,

ich fang mal mit Deinem letzten Satz an. Meine schon lange im Keller liegenden 40er-Bings habe ich sehr sorgfältig überholt. Sie liefen dann auch prima, allerdings reagierte die Mengenregulierungsschraube nicht oder kaum auf das ´rausdrehen. Also hab ich die Dinger zu einem Vergaserfachmann von BING geschickt.

Ein Ergebnis war, das die gerade neu über BMW bezogenen und bereits von mir eingebauten Nadeldüsen nicht masshaltig waren und ausgetauscht werden mussten. Gleiches kann natürlich auch mit anderen Düsen oder Nadeln passieren. Hier in Deinem Fall würde ich jetzt alle beweglichen Innereien des Vergasers mal von links nach rechts tauschen. Dann die Messung wiederholen.

Knolles Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Wenn der rechte Kanal fetter bedüst werden müsste (davon abgesehen, dass Du ja zu dem gegenteiligen Ergebnis gekommen bist ;-)...), gäbe es dafür auch eine Erklärung. So esoterisch ist ein alter Saugmotor nicht....

Jetzt würde ich aber auch gern was wissen: Wie hast Du das Lambda gemessen? Sonden im Krümmer eingeschweisst? Auf dem Prüfstand? Oder mit 2 CO-Messern am Knie? Schreib doch vielleicht mal ein paar Sätze dazu, fänd ich interessant.

Zum Schluss: Wenn es nicht etwas Einfaches wie "schlechte" Vergaserbestückung ist, dann könnte das ein sehr langer Weg bis zum "gefundenen Fehler" werden. Wie überprüft man, ob die Füllung gleichmässig verläuft? Ist die Ventilsteuerung auf beiden Seiten exakt gleich? Welchen Einfluss hat die Abgasanlage...usw.

Gruss
Rainer (K)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]