Re: Kardan nacharbeiten wegen Knickwinkel


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Abgeschickt von Stephan am 27 November, 2003 um 10:03:17

Antwort auf: Kardan nacharbeiten wegen Knickwinkel von tomkc am 25 November, 2003 um 16:00:30:

: Hallo Leute,
: nach erfolglosem googeln nun mal die direkte Frage an das versammelte Fachwissen:
: Wenn man hier immer von vergrößertem Knickwinkel liest bei längerem Federbein, dann ist mir das noch klar. Wenn man dann das Kreuzgelenk nachbearbeiten soll, ist das auch o.k., aber keiner hat bisher geschrieben, was da speziell gemacht werden soll.
: Wo soll da Material abgenommen werden und vor allem wieviel und wie?
: Entweder ich hab hier irgendwas verpasst, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich hier der Einzige bin, den das interessiert! ;-)
: Jetzt laßt mal hören. Ach ja, ich fahre zwar zwar 'ne G/S, die Paralever-Gemeinde ist aber bestimmt auch hellhörig.

: Bis dann
: tomkc


Hi Tom,

der Kardan besteht - übertrieben ausgedrückt - aus 2 U-förmigen Haltern, die um 90° versetzt jeweils 2 gegenüberliegende Wellenenden des eigentlichen Kreuzgelenks halten. Und diese U-förmigen Teile könnten sich bei sehr starkem Knickwinkel sogar berühren. (Denn die werden von der "Spitze" her immer breiter.) Wenn Du die Kardanwelle in der Hand hast kannst Du das schön sehen beim drehen unter starkem Winkel. Dann siehst Du auch schon wo man etwas abtragen müßte um die Berührung zu verhindern. Die U-Teile dürfen eben nicht mehr so breit werden. Der Abtrag muß durch schleifen erfolgen, nicht zu heiß darf´s werden, und die Oberfläche sollte danach poliert werden damit keine Rißbildung erfolgt.
Alles in allem eher nix für den "kleinen Heimwerker".

q-treiber-Grüße
Stephan




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