Re: Batterie wird nicht geladen.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas am 27 November, 2003 um 09:52:48

Antwort auf: Batterie wird nicht geladen. von Johannes am 20 November, 2003 um 16:44:04:

: Hallo Leute!

: Seit einiger Zeit bemerke ich im Stadtverkehr, dass sich beim meine R100GS immer schwerer tut beim Starten, bis der Starter total versagt. Nach Starthilfe und längerer Autobahnfahrt ist die Batterie wieder soweit, dass ich ca. eine Woche meine Kuh ohne Probleme starten kann. Dann erleidet die Kuh wieder einen Schächeanfall bis dann gar nix mehr geht. Sobald sie aber läuft (durch anschieben, Starterkabel) läuft sie wie ein Uhrwerk.
: Es muss also mit dem Aufladen der Batterie zu tun haben. Die Batterie ist auf jeden Fall o.k.
: Kann der Laderegler kaputt sein?
: Kann es sein, dass die Lichtmaschine zuwenig Ladestrom liefert?
: Wer hatte schon mal solche Probleme?

: Vielen Dank Johannes

Hallo Johannes,
ich habe grad das gleiche Problem.Batterie ist neu,nach ca.10 Tagen hab ich sie leergefahren.
Ich hab daraufhin einen Bekannten gefragt,der sich mit Boxern ziemlich gut auskennt.Hier mal seine Antwort:
Wenn du keine defekte Batterie oder einen heimlichen Stromverbraucher hast kann das verschiedene Ursachen haben.
Zuerst würde ich einen Spannungsprüfer an die Batterie anschließen und den Motor starten.Beim Gas geben solltest du knapp 14 Volt messen.Ist das der Fall trifft der erste Satz zu.
Geht die Spannung nicht hoch beim Gas geben kann der Fehler an Lima Läufer,Lima Kohlen,Diodenplatte oder Regler liegen.
Vorraussetzung ist dass die Kabelverbindungen ok(nicht korrodiert)sind.
1.Kohlen prüfen,kann man sehen,evtl. Laufring mit Spiritus reinigen.
2. Läufer prüfen:eine Kohle abheben, Widerstand zwischen den Laufringen messen,sollte bei 2-3 Ohm liegen.Das ist allerdings manchmal tückisch,da hier Drahtbrüche vorkommen können die sich erst bei Rotation bemerkbar machen.
3.Diodenplatte: kann man im ausgebauten Zustand jede Leistungsdiode einzeln(müssen nicht ausgelötet werden)mit dem Diodenprüfer eines Vielfachinstrumentes prüfen,die anderen Dioden gehen eher sehr selten kaputt.Schauen ob keine Leiterbahn abgebrannt ist.
4.Regler: Kann man mit einem regelbaren Netzteil in ausgebauten Zustand prüfen.Spannung am Eingang
langsam hochfahren und am Ausgang und Eingang messen.Wenn die Spannung am Eingang 14Volt überschreitet sollte am Ausgang 14 Volt anliegen,auch wenn die Spannung am Eingang weiter hochgefahren wird.

Ich habe auch noch bei dem Händler angerufen wo ich die Kuh(R 100 RT,Bj 90) letztes Jahr gekauft hab.Der meint Regler oder Diodenplatte könnte es sein;auf jeden Fall die Diodenplatte auf Risse untersuchen,ist ein verbreiteter Fehler.
Bei mir ist sie elekrtisch ok,Risse hab ich keine entdeckt.Regler kann ich nicht prüfen,hab kein regelbares Netzteil.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

Gruß Thomas





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]