Re: 2taktfahrer und Quatsch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von .Carsten am 24 November, 2003 um 20:00:32

Antwort auf: 2taktfahrer und Quatsch von andreas am 24 November, 2003 um 13:54:02:

: Na fahr mal in einem 2takter ein Öl ohne Additive, so schnell wie der sich zusetzt kannst du garnicht putzen. Auch unterm Kolben, in den Lagern... überall Kohle. Selbst wenn man ein 2Taktöl welches nur bis 1:50 zugelassen ist in Mischung von 1:75 oder 1:100 einsetzt (wenn es der Motor verträgt) verkokt es schneller als bei 1:50 oder niedriger. Ursache ist, dass dann einfach zuwenig der Reinigungsadditive drin sind und sich Verbrennungsrücksände besser anlagern können. Stell es dir einfach vor wie Seife die den Ölkohlepartikeln zuleibe rückt. Zuwenig Seife - der Dreck bleibt auf der Haut.
: Bei 4taktölen fehlt so ein Additiv für den Brennraum bzw eben für das Einlasventil und Ansaugbereich, wozu auch normalerweise kommt es ja da nicht hin. Da sich aber aus dem Sprit, Kurbelgehäuseentlüftung... immer Schlonz dahin verirrt und anlagert setzt man etwas 2taktöl mit Additiv zu um eben diese Anlagerung zu verhindern /abzubauen. Sogar in vilen guten Markenbezinen sind solche Additive (schwächer weniger dosiert) drin also hat es schon seinen Sinn und ist nicht Esotherik sondern wissenschaftlich nachweisbar. Kat: steht auf den Ölen drauf, wenn die Metalladditive flüchtig sind macht es dem Kat nix, Kohle brennt ab außerdem in der Verdünnung 1:600 ist so ein Richtwert, was soll da zukokeln viele 4takter verbrauchen mehr 4taktöl als da der 2taktzusatz ist.
: Aber wers macht und den Nutzen sieht OK, wer nicht auch OK, kaputt geht nie was der eine putzt dann früher oder tankt Super+, auch mit Pferd, (mit den Additiven), der andere eben nicht
: Gruß

: Andi

Na, wenn der Brennraum wirklilch immer so verrust ist, dann hört sich aber eher nach zu wenig Drehzahl an. Der 2takter arbeitet nunmal nur bei Drehzahl optimal. Der typische Anfängerfehler bei 2takter Fahrern ist doch, daß sie so lange untertourig fahren, bis das Ding nicht mal mehr auf Gas reagieren möchte. Ich hab mal einen geöffneten Motor bei einem MC-WM Lauf bewundern dürfen, der einige Zeit zuvor von der Strecke kam. Da war nix mit 'Kohle überall'. 2Takter muß man halt fahren können, das machts ja so schwierig.

Grusz

.Carsten


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]