Re: Getriebe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ewi am 23 November, 2003 um 20:57:09:

Antwort auf: Getriebe von Stefan am 23 November, 2003 um 20:02:38:

Hallo Stefan,

ganz einfach: Im langen 5. Gang ist die Gesamtübersetzung um ca. 5% länger. Mit allen Vor- aber auch Nachteilen.
Vorteile: Bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Motordrehzahl; normalerweise (wenn man nicht immer am Drehzahlanschlag fährt) geringerer Kraftstoffverbrauch und letztendlich eine gewisse Lebensdauerverlängerung des Motors (wenn man davon ausgeht, dass ein Motor länger hält, wenn man ihn mit niedigeren Drehzahlen betreibt).
Nachteile: Schlechteres Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen im 5. Gang. Merkt man besonders bei voller Beladung. Das heisst, man muss wahrscheinlich öfter mal in den 4. Gang runterschalten.

Fazit: Für einen 800er Motor meines Erachtens nicht notwendig. Wenn Du mal auf 1000ccm umrüsten willst, unbedingt empfehlenswert!

Grüße
ewi

Hallo Q fahrer.
Habe gerade das Getriebe meiner R80 ausgebaut,da warscheinlich ein Lager defekt ist. Nun kann man mir jemand sagen ob es sinvoll ist den 5 langen Gang gleich mit einzubauen zu lassen,und was bringt das.
Gruß Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]