Re: Was verträgt ein Boxer an (Dauer-)Drehzahlen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JF am 21 November, 2003 um 13:35:01

Antwort auf: Was verträgt ein Boxer an (Dauer-)Drehzahlen? von otti am 20 November, 2003 um 23:02:56:

Moin Kollegen,

habe mittlerweile über 80 tkm auf der Uhr, ohne den Motor einmal angefaßt zu haben (außer Tanken und Ölwechsel). Bevor ich den langen 5.Gang eingebaut habe, lief meine Q auf der Autobahn meisten nah am roten Bereich.

Hat ihr offensichtlich nicht wehgetan. Aber auch mit dem langen 5. gehts immer über die 6000.

Im bergigen und unasphaltiertem Bereich gehts dann sowieso bis kurz vor und kurz nach der Kurve in den roten Bereich.

Es darf ja auch mal Spaß machen.

Angesicht dieser Maltretierungen bisher kein Mucken meiner Q. Kein höherer Ölverbrauch/ Geräusche etc. Vielleicht gibts irgendwann einen großen Knall. Kann ich mir aber eiegentlich nicht vorstellen. Aber letzlich ist dann auch alles schnell repariert.

Fahre nebenbei noch ein älteres Modell (R35, Einzylinder 4T, Bj. 1952). Schon damals stand in der Betriebsanleitung, das zügiges Fahren dem Motor weniger schadet als im unteren Drehzahlbereich rumzugurken. Das habe ich dann irgendwann zu meinem Motto gemacht....

Grüße aus HH

JF


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]