Re: Ventiltrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 20 November, 2003 um 10:39:29

Antwort auf: Ventiltrieb von MwieMaikel am 19 November, 2003 um 18:14:43:

Hallo,
was den "leisen" Ventiltrieb angeht, der ist original BMW! Die G/S hatte Anfangs nicht diese "2"mm-Scheibe die Du schon erkannt hast. Diese Maßnahme zur Verminderung des Axialspielgeräusches wurde erst später eingeführt. Es ist einfach ein wärme-und ölbeständiger Kunststoff der das "prallgeräusch" des Kipphebels auf den Kipphebelbock reduzieren soll. Darum ist er auch nur auf der Druckseite. Wenn Du jetzt Deine Kipphebel wegen Verschleiß erneuern musst (Pitting z.B.)ist es preiswerter diesen Ümrüstsatz (leise Kipphebel, original BMW-Satz vom BMW-Händler für alle 4)zu kaufen, als nur die einzelnen Kipphebel. Beim Satz ist darüber hinaus alles dabei (Böcke, Kipphebel, Scheiben,....). Diese Maßnahme hilft aber sehr wenig wenn das Axialspiel nich passt. Dann klapperts genau wie früher(zumindest ähnlich). Gruß, Stephan.


: Hallo,

: ich habe dieses Jahr den Motor R80G/S überholen lassen.
: Beim Abholen und sagt mir der Schraubermeister dann noch: Und wir haben einen leisen Ventieltrieb reingemacht. So weit so gut.
: Jetzt habe ich mal die Köpfe nachgezogen und Ventile eingestellt und dabei die Kipphebel das erste mal in Augenschein genommen: Sehen so weit normal aus und oben ist halt eine dicke Scheibe (ca 2mm) zwischen Kipphebel und Böckchen. Unten nicht.
: Aber ich denke das axiale Spiel ist zu groß. Mit der Fühlblattlehre messe ich da 0,5 mm. Hier im Forum ist von 0,05 mm die Rede.
: Wie groß darf das Spiel sein?
: Was gibt es für Ventiltriebe kann man aufgrund meiner knappen Beschriebung sagen von welchem Hersteller das Zeug ist, oder ist Eigenbau bei so was üblich?

: Viele Grüße
: Maikel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]