Re: Gabelumbau an 92er GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Teekännchen am 19 November, 2003 um 19:40:29

Antwort auf: Re: Gabelumbau an 92er GS von oez am 19 November, 2003 um 18:45:17:

: : Hallo Gemeinde,
: : meine Entscheidung nun auch den Vorderbau meiner erleichterten Kuh zu ändern ist gefallen. Ich weiß nur noch nicht welche Gabel sich für mich (Piste / Offroad) idealerweise eignet. Zur Zeit tendiere ich zu einer "KTM Komplett Lösung", d.h. Gabel incl. Vorderrad und Bremsanlage. Welche Vor- und Nachteile hat den diese Version und wie sieht das bei den denkbaren (z.B. Marzzochi) Alternativen aus ?
: : Gruß aus Köln
: : Jens
: : (dem das googlen nicht wirklich geholfen hat)

: moin jens,

: der vorteil bei dieser version ist auf jeden fall die gewichtsersparnis und der rel. einfache umbau. wenn du allerdings die 300 mmm (in wahrheit 285 mm ) federweg nützen willst, kommst du imho um eine 4-v schwinge nicht rum (am besten sogar die lange 1100 er). alternativ kannst du den federweg auf ca. 260 mm kürzen, ein längenverstellbares öhlins hinten rein bauen und durch bearbeiten der kardanwelle (grösserer knickwinkel) die fuhre hinten höher kriegen. der vorteil des geringeren federweges vorne ist auch eine geringere belastung des rahmens im lenkkopfbereich.

: nun habe ich aber sehr unterschiedliche erfahrungen mit der wp-usd gemacht.. du kannst glück haben und das teil ist erste sahne, was das ansprechen anbelangt (ich hab bei meiner dieses glück gehabt) oder du fährst mit einem knüppel durch die gegend. möglicherweise liegt es daran, dass die gabel in meinem umbau die kennzeichnung rly hat, was wohl bedeutet, dass das teil in einer rallye ktm verbaut war.

: bei marzzochis, speziell bei der magnum bzw. bei allen gabeln mit grossem standrohrdurchmesser gilt.. je grösser der durchmesser, desto unfeiner (ich sag jetzt absichtlich nicht schlechter) wird wg. der reibung das ansprechverhalten.

: zum verständnis.. ich rede beim ansprechverhalten von der strasse..

: die top gabel, die ich bisher an der q gefahren habe, wenngleich nur auf der strasse und nur kurz um den block, ist die öhlins usd.. auch finanziell tun sich da abgründe auf..

: kleine überraschung zum schluss.. ich hab letzte woche mal die gabelkartuschen eingebaut und war nach einer probefahrt doch sehr begeistert. wenn man da ein quäntchen mehr federweg hinkriegen könnte (ich werde daran arbeiten) hätte man das ideale preis/leistungs verhältnis gefunden..

: sorry, dass ich erst jetzt geantwortet habe.. dafür war es für meine verhältnisse ausführlich.

: mfg

: oez

Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für die (in der Tat)ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal die Augen nach KTM und Öhlins offenhalten.
Da ich auch über die Kartuschen verfüge und Deine Erfahrung, was das Fahrverhalten angeht teile, warte ich geduldig auf das Ergebnis der Bastelarbeit. Wenn Du einen Beta Tester suchst: Halloooo ;-)
Gruß Jens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]